Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der 1. FC Heidenheim 1846 trauert um Franz Oszfolk

29. Juli 2015 | Kategorie: FCH News

Am vergangenen Wochenende verstarb Sportredakteur Franz Oszfolk im Alter von 72 Jahren. Er prägte über drei Jahrzehnte lang die Sportredaktion der Heidenheimer Zeitung. Mit Franz Oszfolk verliert der Heidenheimer Fußball und der1. FC Heidenheim 1846 einen großen Freund und jahrelangen Begleiter.

 

1942 in Ungarn geboren, kam er als kleines Kind ins Brenztal. In Heidenheim wuchs er mit dem Fußball vor Ort auf. Die Kickstiefel schnürte Franz Oszfolk in den 1950er Jahren zeitweise für den VfL Heidenheim. 1971, nachdem er einst als Schriftsetzer gearbeitet hatte, bot ihm die Heidenheimer Zeitung (HZ) schließlich eine Stelle an. Schon zuvor hatte Oszfolk nebenher regelmäßig für die HZ geschrieben, von nun an war fester Bestandteil der Redaktion und berichtete über den Heidenheimer Sport.

 

Seine ganz besondere Leidenschaft galt dabei dem Heidenheimer Fußball und dem FCH. Den Aufstieg in die Oberliga 2004 betrachtete Oszfolk als Abschiedsgeschenk „seiner Mannschaft“ zu seinem Ruhestand. Und auch in den Jahren danach verfolgte er als treuer Fan in der Voith-Arena stets die Entwicklung des 1. FC Heidenheim 1846 bis in die 2. Bundesliga.

 

Der 1. FC Heidenheim 1846 drückt der Familie und den Angehörigen sein tief empfundenes Mitgefühl aus und wird Franz Oszfolk für immer als guten Freund in Erinnerung behalten!