Neues und Wissenswertes rund um den FCH

2:3 - Schade, in Nürnberg wäre etwas drin gewesen!

31. Juli 2015 | Kategorie: FCH News

2. Spieltag: Der FCH unterliegt dem "Club" am Freitagabend auswärts vor 24.825 Zuschauern

 

Einfach ärgerlich: In einer packenden Zweitligabegegnung voller Highlights war der 1. FC Heidenheim 1846 bis kurz vor Schluss der Führung weitaus näher als der Gastgeber, musste aber in der 87. Minute noch den Gegentreffer zum 2:3-Endstand durch Jan Polak hinnehmen. Zuvor hatten die Rot-Blau-Weißen tolle Moral bewiesen und zwischenzeitliche Rückstände durch Robert Leipertz (17.) und Smail Morabit (59.) jeweils wieder ausgeglichen.

 

Das Duell mit den Franken hatte es von Beginn an in sich. Zunächst waren jedoch die Hausherren am Drücker gewesen. So hatte sich die Führung durch Blum (13.) nach einigen gefährlichen Nürnbeger Strafraumszenen schon bald abgezeichnet.

 

Die FCH Profis schüttelten sich, waren aber ab diesem Rückschlag voll da und hatten direkt nach dem Wiederanpfiff den Ausgleich durch Leipertz auf dem Fuß. Nürnbergs Schlussmann Kirschbaum konnte noch parieren . Dafür klappte es dann wenig später beim FCH. Arne Feick bediente per Flanke erneut Robert Leipertz (17.), der aus kurzer Distanz zum 1:1-Ausgleich einköpfte.

 

Und es gab kein Verschnaufen in dieser an Highlights reichen Partie. Morabit verzog unter Bedrängnis über das Tor - nur eine Minute später.  Allerdings kamen die Franken ebenfalls zu ihren Möglichkeiten, etwa als Jan Zimmermann (23.) nach einem Blum-Distanzschuss gleich doppelt glänzend reagierte. Vor der Pause musste der FCH Keeper leider aber noch hinter sich greifen. Nach einem Nürnberger Konter über Danny Blum traf Robert Leipertz (41.) beim finalen Klärungsversuch ins eigene Tor. Mit diesem Rückstand ging es in die Pause.

 

Nach dem Seitenwechsel beruhigte sich das Spiel ausnahmsweise zunächst ein wenig, bis der FCH sich zurückmeldete - mit einem sehenswerten Paukenschlag! Eine ursprüngliche Flanke von Smail Morabit (59.) senkte sich aus extrem spitzem Winkel - á la Tor des Monats - über FCN-Keeper Kirschbaum hinweg zum 2:2-Ausgleich in die Maschen. Die Heidenheimer diktierten jetzt klar das Geschehen, waren Herr im fremden Hause. Immer wieder wurde das Spiel nach schnellen Balleroberungen im Mittelfeld angetrieben. In der Offensive mehrten sich die Gelegenheiten.

 

Die Führung war in der Folge absolut greifbar: Einen langen Schnatterer-Freistoß setzte Mathias Wittek (63.) denkbar knapp an den Querbalken. Kevin Kraus köpfte in der 76. Minute nach einer Ecke rechts neben das Nürnberger Gehäuse. Umso überraschender war dann der Siegtreffer von Jan Polak (87.), der den glücklichen Sieg für den FCN im ersten Heidenheimer Auswärtsspiel der Saison 2015/2016 besiegelte.

 

In der kommenden Woche legt die 2. Bundesliga eine Pause ein, dann gilt es in der ersten Runde des DFB-Pokals. Der 1. FC Heidenheim 1846 wird dabei am Sonntag, 9. August 2015, ab 16 Uhr zu Gast beim Regionalligisten FK Pirmasens sein.

 

Statistik zum Spiel

 

FCN: Kirschbaum - Brecko, Petrak, Hovland, Stark - Polak, Behrens, Gíslason, Schöpf, Burgstaller (90. Möhwald) - Blum (82. Kutschke)

 

FCH: Zimmermann - Strauß (89. Voglsammer), Wittek, Kraus, Feick - Leipertz, Griesbeck, Theuerkauf (66. Reinhardt), Schnatterer - Morabit, Frahn (73. Grimaldi)

 

Tore: 1:0 Blum (13.), 1:1 Leipertz (17.), 2:1 Leipertz (41. Eigentor), 2:2 Morabit (59.), 3:2 Polak (87.)

 

Schiedsrichter: Bastian Dankert (Rostock)

 

Gelbe Karten: Burgstaller, Kutschke, Theuerkauf

 

Zuschauer: 24.825