Neues und Wissenswertes rund um den FCH

1:0 gegen 1860 München - Erstes Spiel, erster Sieg !

26. Juli 2015 | Kategorie: FCH News

1. Spieltag: Der FCH startet in der ausverkauften Voith-Arena erfolgreich in die neue Saison

 

Ein Auftakt nach Maß: Vor 15.000 Zuschauern auf dem Schlossberg schlug der 1. FC Heidenheim 1846 am Sonntagnachmittag den TSV 1860 München in der ersten Zweitliga-Partie nach der Sommerpause. Kevin Kraus erzielte in der 86. Minute den Treffer des Tages, der letztlich auch für den verdienten 1:0-Endstand (0:0) sorgte.

 

Gegen die Löwen hatte Cheftrainer Frank Schmidt zunächst die gleiche Elf aufgeboten, die auch beim 3. Max Liebhaber-Pokal gegen Eintracht Frankfurt begonnen hatte - darunter die Neuzugänge Arne Feick, Norman Theuerkauf und Daniel Frahn. Schon in der Anfangsphase entwickelte sich die Begegnung zu einem intensiven Duell, der FCH machte von Anfang an Druck. Die ersten größeren Möglichkeiten ergaben sich dann durch Sechzigs Claasen (13.),  einen Distanzversuch von Rama (17.) und einen schönen Angriff über die rechte Heidenheimer Seite, bei dem Marc Schnatterer (18.) zum Abschluss kam. Nur vier Minuten später folgte prompt die nächste FCH Chance: Theuerkauf schickte Morabit lang, der jedoch im Sechzehner abgedrängt wurde, außerdem konnte die Löwen-Abwehr im entscheidenden Moment den Schuss von Leipertz klären.

 

In der Folge blieb es  eng und umkämpft, weitere Torszenen gab es aber erst wieder kurz vor dem Halbzeitpfiff durch einen erneuten Münchner Distanzschuss von Rama (44.) und Griesbeck (45.), auf welchen Schnatterer zuvor sehenswert durchgesteckt hatte.

 

Im zweiten Durchgang legten die Rot-Blau-Weißen eine Schippe drauf und waren insgesamt das dominierende Team. Das spiegelte sich nun auch in der Anzahl der Chancen wieder. Theuerkauf (60. Schuss), Frahn (64. Kopfball), Feick (74. Kopfball) sowie Voglsammer und Schnatterer (77. Doppelchance) hatten jeweils bereits die Führung auf dem Fuß gehabt.

 

Der FCH ließ sich von den verpassten Möglichkeiten jedoch nicht aus dem Konzept bringen und blieb weiter geduldig. Nachdem 1860-Keeper Eicher auch noch gegen Voglsammer pariert hatte, war der Kopfball-Treffer von Kevin Kraus in der 86. Minute durch eine Standardsituation dann überfällig gewesen. Kapitän Marc Schnatterer hatte das 1:0 per Ecke mustergültig aufgelegt. Somit hatten sich die FCH Profis für ihren Aufwand schlussendlich mit dem ersten Sieg im ersten Spiel der Saison 2015/2016 noch belohnt.

 

Am kommenden Wochenende gastiert die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt zum Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg. Anpfiff am Freitag, 31. Juli 2015, ist um 18.30 Uhr im Grundig-Stadion.

 

Statistik zum Spiel:

 

FCH: Zimmermann - Strauß, Wittek, Kraus, Feick - Leipertz (69. Halloran), Theuerkauf, Griesbeck, Schnatterer - Morabit (87. Grimaldi), Frahn (75. Voglsammer) 

 

1860: Eicher - Kovac, Schindler, Degenek, Wittek - Claasen, Kagelmacher, Adlung (64. Vollmann) - Simon (81. Bülow), Okotie, Rama (66. Wolf).

 

Tor: 1:0 Kraus (86.)

 

Gelbe Karten: Wittek, Degenek, Simon, Okotie, Rama, Kovac Vollmann

 

Schiedsrichter: Christian Dingert (Lebecksmühle)

 

Zuschauer: 15.000