Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Schmidt: "Ich fordere von uns am Sonntag eine Reaktion!"

27. Februar 2015 | Kategorie: FCH News

23. Spieltag: Am Sonntag (13.30 Uhr) gastiert erstmals Fortuna Düsseldorf in der Voith-Arena

 

Jetzt heißt es: Gemeinsam wieder in die Erfolgsspur zurückkehren! Am Sonntag empfängt der 1. FC Heidenheim 1846 den Aufstiegsaspiranten Fortuna Düsseldorf. Zu Wochenbeginn wurde auf dem Schlossberg deshalb die 1:3-Niederlage vom vergangenen Sonntag beim 1. FC Union Berlin aufgearbeitet, wie Frank Schmidt beim Pressegespräch am Freitag erklärte. "Wir haben die Fehler, die wir in Berlin gemacht haben, schonungslos angesprochen. Das Defensivverhalten war ungenügend, um in der 2. Bundesliga ein Spiel offen zu gestalten. Es war an diesem Tag zu einfach für den Gegner zum Torerfolg zu kommen", wurde der FCH Cheftrainer deutlich.

 

Diese Niederlage sei ein "Schuss vor den Bug" für seine Mannschaft gewesen. Allerdings sei auch klar: "Eine auf die Saison bezogene Entwicklung beinhaltet auch mal Rückschritte". Umso mehr erfreute den Trainer unter der Woche die zusätzliche Aggressivität während der Trainingseinheiten in den Zweikämpfen. Das sei genau das, was nötig sei, so Schmidt und appellierte: "Ich fordere von uns am Sonntag eine Reaktion!"

 

Schließlich wird auch Fortuna Düsseldorf mit großen Ambitionen in die Partie gehen. Nach den letzten Heimniederlagen gegen Erzgebirge Aue und gegen den 1. FC Nürnberg ist der Abstand zu den Spitzenplätzen deutlich angewachsen, was Oliver Reck in dieser Woche den Trainerposten kostete. Er wurde freigestellt, stattdessen soll es nun U23-Coach Taskin Aksoy als Interimslösung für die Rheinländer richten. Die Aufstiegsränge haben die Düsseldorfer also noch nicht ganz aus den Augen verloren, weshalb Frank Schmidt nochmals verdeutlichte: "Fortuna Düsseldorf ist der Favorit". FCH Kapitän Marc Schnatterer ergänzte außerdem: "Die Fortuna verfügt über gute Einzelspieler. Das ist eine Mannschaft, die nach vorne richtig viel Qualität hat. Da sollten wir gewarnt sein!"

 

Das Hinspiel im September in der Esprit-Arena ist dabei als offener Schlagabtausch noch in Erinnerung. 2:3 hieß es am Ende aus Heidenheimer Sicht. Wobei die Düsseldorfer in dieser Spielzeit eigentlich bislang zu Hause weitaus weniger erfolgreich auftraten als in der Fremde. Dort konnte die Fortuna 19 Zähler sammeln. "Gerade auswärts können sie mit ihren starken Offensivkräften, wenn sie mehr Raum bekommen, sehr gefährlich sein. Darauf müssen wir vorbereitet sein", warnt Frank Schmidt deshalb deutlich vor Spielern wie beispielsweise Charlison Beschop, Joel Pohjanpalo oder Erwin Hoffer.

 

In erster Linie gelte es jedoch nach zwei Niederlagen zuletzt in die Erfolgsspur zurückzukehren. "Dafür müssen wir es deutlich besser machen als gegen Union Berlin", erklärt Marc Schnatterer und fügt abschließend hinzu: "Wenn uns das gelingt, können wir Fortuna Düsseldorf vor große Probleme stellen.

 

Personelle Situation

 

Timo Beermann (Knieprobleme) wird am Sonntag definitiv nicht zur Verfügung stehen. Zudem laboriert Manuel Janzer derzeit an einer muskulären Oberschenkelverletzung. Von der aktuellen Grippewelle blieben indes auch die FCH Profis leider nicht verschont. Tim Göhlert konnte zwar am Donnerstag wieder ins Lauftraining einsteigen, dafür meldete sich Marcel Titsch-Rivero in dieser Woche bislang krank.

 

###YOUTUBEVIDEO###