Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Am Sonntag zu Gast im "Stadion an der alten Försterei"

16. Februar 2015 | Kategorie: FCH News, Fan News, Partner News

Die Hauptstadt ruft! Für den 1. FC Heidenheim 1846 steht mit dem Gastspiel bei den "Eisernen" am kommenden Sonntag, 22. Februar (13.30 Uhr), das nächste fußballerische Auswärts-Highlight dieser Premieren-Saison in der 2. Bundesliga an.

Union Berlin ist Kult. Das Fußball-Publikum der Vorgängervereine von Union Berlin war über Jahrzehnte hinweg traditionell von Arbeitern geprägt. Nach der Gründung des 1. FC Union Berlin 1966 standen die Eisernen – das Maskottchen hört übrigens auf den Namen „Ritter Keule“ – vor allem in Rivalität zum staatlichen Renommierklub BFC Dynamo. Nach der Wende spielten die Berliner zunächst in der damals drittklassigen NOFV-Oberliga. In den Jahren danach schaffte Union zwar sportlich mehrfach den Aufstieg unter Trainer Frank Pagelsdorf, schaffte aber aufgrund von wirtschaftlichen Problemen zunächst den Sprung ins deutsche Fußball-Unterhaus nicht.

Spätere Bundesligaspieler wie Marko Rehmer, Sergej Barbarez oder Martin Pieckenhagen verließen den Club. Für wirklich positive Schlagzeilen sorgte der damalige Regionalligist dann erst wieder in der Saison 2000/2001, als man den Aufstieg in die 2. Bundesliga erstmals schaffte. Zudem erreichte Union Berlin das DFB-Pokalfinale und qualifizierte sich somit sensationell für den UEFA-Cup. Nach dem Abstieg 2004 ist der Berliner Ostverein seit 2008 wieder fester Bestandteil der 2. Bundesliga.

 

Die Berliner Startschwierigkeiten sind behoben

 

Indes hat sich das Team von Chefcoach Norbert Düwel sportlich in der laufenden Spielzeit mittlerweile stabilisiert. Aktuell rangiert Union mit 27 Punkten einen Zähler hinter dem 1. FC Heidenheim 1846. Zu Saisonbeginn, als der FCH und die Berliner binnen drei Wochen im DFB Pokal (2:1) und dem Ligabetrieb (3:1) in der Voith-Arena aufeinandertrafen, war das noch anders gewesen.


Doch die Startschwierigkeiten sind behoben. Besonders im Stadion An der Alten Försterei – dem größten reinen Fußballstadion Berlins – war das Düwel-Team zuletzt gut drauf. Die letzten drei Heimspiele gegen den FSV Frankfurt, Karlsruher SC und den VfL Bochum konnten die „Eisernen“ jeweils für sich entscheiden. 

Es wartet also am Sonntag mit der Reise in die Hauptstadt eine erneut große Herausforderung auf die FCH Profis. Gut zu wissen, dass die Rot-Blau-Weißen bei diesem Highlight wieder – ähnlich wie zuletzt in München oder auf St. Pauli – von einer großen Heidenheimer Anhängerschaft begleitet werden. 

Karten nur noch heute im Vorverkauf
Nur noch heute gibt es die Karten für das Auswärtsspiel in Berlin im Vorverkauf. Der FCH Fan- und Ticketshop hat noch bis 18 Uhr für Sie geöffnet!

Infos zum offiziellen FCH Fanbus gibt es hier!