Neues und Wissenswertes rund um den FCH

U19: 1:3 zum Bundesliga-Auftakt gegen den FSV Mainz 05

16. August 2015 | Kategorie: FCH News

Zum Start der A-Junioren Bundesliga-Saison 2015/2016 unterlag die U19 des 1. FC Heidenheim 1846 vor 1.000 Zuschauern in der Voith-Arena dem FSV Mainz 05 mit 1:3 (1:0).

 

Dabei überraschte das neu zusammengestellte Team von Cheftrainer Bernhard Raab von Beginn an mit einer sehr starken Leistung. Dem FCH gehörten im ersten Durchgang klar die besseren Chancen. Das 1:0 nach elf Minuten war daher nur eine logische Folge gewesen. Den Schuss von Pierre Hodapp hatte 05er-Keeper Müller zunächst noch abwehren können, doch Oktay Leyla staubte trocken zur Führung ab. Die FCH U19 behauptete sich in den Zweikämpfen gegen den Favoriten gut und suchte stets den schnellen Weg nach vorne. Wieder Leyla (23.), der gleich zwei Gegenspieler aussteigen ließ und Lankford (45.) hätten die Heidenheimer Führung zur Pause beinahe noch höher geschraubt.

 

Im zweiten Durchgang ergab sich dann ein umgekehrtes Bild: Die Mainzer waren mit Wut im Bauch aus der Kabine gekommen, was ihnen sofort anzumerken war. Den Gästen gehörte jetzt die Feldüberlegenheit, erst Recht nachdem Knoell (48.) den Ausgleich und später die Führung (69.) besorgt hatte. Die Heidenheimer wiederum konnten in der 2. Halbzeit nicht mehr nachlegen, während Mörschel in der 75. Minute schlussendlich noch zum 1:3-Endstand für den FSV Mainz 05 traf.

 

"Wir hätten mit Glück zur Pause 2:0 führen können. Wenn uns das gelungen wäre, hätte es in der 2. Halbzeit einfacher werden können", erklärte Cheftrainer Bernhard Raab und ergänzte: "Aus zwei individuellen Fehlern sind dann zwei Gegentore entstanden, das einzige schön herausgespielte Tor der Mainzer war das 1:2. Unsere Fehler sind bestraft worden, deshalb stehen wir mit leeren Händen da. Man hat aber auch gesehen, dass wir uns in dieser Liga nicht verstecken müssen".


Statistik zum Spiel:

 

FCH: Ullrich - Held, Hajtic,  Nalbantis, Nguisani - Marianek, Akyol - Lankford (58. Föll), Abdulahad (79. Higl), Hodapp (73. Cerven) - Leyla (68. Stefania)

 

Tore: 1:0 Leyla (11.), 1:1, 1:2 Knoell (48., 69.), 1:3 Mörschel (75.)

 

Schiedsrichter: Patrick Hanslbauer (TSV Altenberg)