Neues und Wissenswertes rund um den FCH

1:0 - Zweites Heimspiel, zweiter Sieg !

14. August 2015 | Kategorie: FCH News

3. Spieltag: Der FCH schlägt vor 13.300 Zuschauern in der Voith-Arena Fortuna Düsseldorf

 

Perfekte Heimausbeute: Der 1. FC Heidenheim 1846 setzte sich am Freitagabend in einer hart umkämpften Partie bei Dauerregen gegen Fortuna Düsseldorf schlussendlich verdient mit 1:0 (0:0) durch. Mathias Wittek hatte in der 77. Minute für den erlösenden Treffer gesorgt. Damit feierten die Rot-Blau-Weißen beim zweiten Heimauftritt der Saison 2015/2016 den zweiten Sieg.

 

In der Startelf, die im 4-2-3-1 diesmal begann, stand dabei überraschend schon Neuzugang Ronny Philp, der für den verletzten Robert Strauß die Rechtsverteidiger-Position besetzte.  Der FCH versuchte vom Start weg mit viel Leidenschaft Druck aufzubauen und die Spielkontrolle zu gewinnen. Dabei gehörte den Heidenheimern auch die erste Möglichkeit in der 11. Minute, als Theuerkauf an Rensing scheiterte. Gut zehn Minuten später meldete sich dann die Fortuna vor dem Gehäuse von Jan Zimmermann, doch dieser parierte gegen Sararers Schuss souverän.

 

In der Folge kamen beide Teams, nachdem das Spiel durch kleine Fouls immer wieder unterbrochen wurde, bis zur Halbzeitpause jeweils noch zu aussichstreichen Möglichkeiten. Auf intensive Weise ging es hin und her. Während Griesbeck (24.) seinen Kopfball rechts neben den Pfosten setzte, traf Bolly für Düsseldorf, nachdem er zuvor enteilt war, zum Glück nur das Außennetz (29.).

 

Im zweiten Durchgang waren zunächst die Gäste aus dem Rheinland die aktivere Mannschaft, ohne jedoch zu ganz großen Möglichkeiten zu kommen. In der konzentriert zu Werke gehenden Heidenheimer Hintermannschaft war im entscheidenden Moment stets jemand zur Stelle. Offensiv trieben die FCH Profis das Spiel anschließend immer wieder an. Marc Schnatterer setzte beispielsweise in der 52. Minute Robert Leipertz in Szene, der die Kugel jedoch knapp neben den langen Pfosten platzierte.

 

Auf der Gegenseite musste Jan Zimmermann noch einmal sehenswert gegen einen Schuss von Schauerte (72.) parieren, ehe kurz darauf Mathias Wittek die Voith-Arena mit seinem Treffer erlöste. Nach einer Ecke, die zuvor noch kurze geklärt worden war, beförderte der FCH Innenverteidiger den Ball per schönem Heber ins lange Eck. Es sollte das Siegtor in der 77. Minute werden. Denn bis zum Schluss verteidigte die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt diesen Vorsprung konsequent und mit viel Einsatz. Sodass nach 90 Minuten der verdiente zweite Heimsieg der Saison feststand.

 

Am kommenden Freitag, 21. August 2015, geht es für den 1. FC Heidenheim 1846 in der 2. Bundesliga weiter. Dann gastieren die Rot-Blau-Weißen ab 18.30 Uhr beim aktuellen Spitzenreiter SV Sandhausen, der gleichzeitig auch Gegner in der 2. Runde des DFB-Pokals (27. oder 28. Oktober) sein wird.

 

Statistik zum Spiel

 

FCH: Zimmermann - Philp (83. Heidinger), Wittek, Kraus, Feick - Theuerkauf, Griesbeck - Halloran (57. Frahn), Leipertz, Schnatterer - Morabit (77. Schröter)

 

F95: Rensing - Schauerte, Haggui, Strohdiek, Schmitz - Koch, Bodzek (81. van Duinen) - Bolly (70. Bellinghausen), Sararer - Liendl - Ya Konan (77. Pohjanpalo)

 

Tor: 1:0 Wittek (77.)

 

Gelbe Karten: Halloran, Philp, Schröter, Bolly, Strohdiek, Liendl

 

Schiedsrichter: Sven Jablonski (Bremen)

 

Zuschauer: 13.300