Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Vorletzter Auswärtstrip - Auf geht’s in den Hardtwald!

28. April 2015 | Kategorie: FCH News

Beim kommenden Auswärtsspiel geht es zum SV Sandhausen. Die Mannschaft, die am 1. August 1916 gegründet wurde, spielt bisher die beste Saison ihrer Vereinsgeschichte und findet sich aktuell auf Platz Elf der Tabelle wieder. Der kleinste Standort der 2. Bundesliga spielt groß auf. Und dass, obwohl der SVS wie im Prinzip jedes Jahr als einer der gefährdetsten Abstiegskandidaten der 2. Bundesliga gehandelt wurde.

In den bisherigen 15 Heimspielen wurden vier Siege erzielt, sieben Mal unentschieden gespielt und lediglich vier Niederlagen kassiert.

Es wartet also alles andere als eine leichte Auswärtsaufgabe auf die FCH Profis. Die Kurpfälzer können derzeit absolut berechtigt mit breiter Brust auftreten.

Das Hardtwaldstadion, 1951 eröffnet und direkt am Wald gelegen, ist die Spielstätte der Sandhäuser. Zur Saison 2014/15 wurde das Stadion ausgebaut und verfügt über eine Kapazität von 15.300 Plätzen. Im Profifußball auch eher selten: Das Stadion fasst mit 15.300 Plätzen mehr als die Gemeinde Sandhausen, rund acht Kilometer südlich von Heidelberg gelegen, Einwohner hat. Dort leben 14.500 Menschen.

Einen der größten Erfolge des erfolgreichen Emporkömmlings feierte der SV Sandhausen am 27. August 1995. An jenem Sonntag besiegte der „kleine“ SVS den übermächtigen VfB Stuttgart in der ersten Runde des DFB-Pokals im Elfmeterschießen mit 13:12. Dies ist bis heute noch das torreichste Ergebnis in der Geschichte des DFB-Pokals.

 

Alois Schwartz ist seit der Saison 2013/14 an der Seitenlinie verantwortlich. Dabei ist es gelungen ein Team zusammenzustellen, das sich vehement im Abstiegskampf der 2. Bundesliga zu wehren weiß. Ob Manuel Riemann als unumstrittener Mann im Tor, erfahrene Spieler wie Tim Kister oder Timo Achenbach in der Defensive oder Top-Torjäger Andrew Wooten (acht Treffer) – diese Mannschaft bringt auch jede Menge individuelle Qualität mit sich.

Trotz der augenblicklich guten Verfassung der Gastgeber: Das Hinspiel konnte unser Team vor heimischer Kulisse mit 3:0 gewinnen. Die Torschützen im November waren Marc Schnatterer, Robert Leipertz und Florian Niederlechner.

Hier können Sie sich noch für den FCH Fanbus anmelden und in Sandhausen live dabei sein!