Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Schmidt: "Wir stellen uns auf ein Geduldsspiel ein!"

30. April 2015 | Kategorie: FCH News

31. Spieltag: Am kommenden Sonntag (13.30 Uhr) gastiert der FCH beim SV Sandhausen

 

Durch den 2:1-Heimsieg am vergangenen Wochenende gegen den FC. St. Pauli ist der 1. FC Heidenheim 1846 vier Spieltage vor Saisonende ganz dicht dran, das Saisonziel Klassenerhalt zu erreichen. "Höchstwahrscheinlich reichen die 38 Punkte schon, aber es ist eben noch nicht fix. Deswegen ist es jetzt der erste richtige Matchball", erklärte Frank Schmidt beim Pressegespräch vor dem Auswärtsspiel am Sonntag (13.30 Uhr) beim SV Sandhausen. Mit einem Sieg vor den Toren Heidelbergs sollen die allerletzten Zweifel beseitigt werden.

 

Diese Töne schlug auch Sebastian Griesbeck im Vorfeld dieser Partie an. Mit einem Auswärts-Dreier im Hardtwaldstadion könnte eine weitere Saison im Fußball-Unterhaus auf jeden Fall unter Dach und Fach gebracht werden. "Gegen Sandhausen wollen wir jetzt den Sack zu machen", ließ der FCH Mittelfeldspieler verlauten und bekräftigte nochmals: "Unser Ziel ist dort zu gewinnen und über die 40 Punkte hinaus zu kommen!"


Ähnliches hat allerdings auch der Gegner vor, der sich mit nur einem Zähler weniger als der FCH auf Platz elf ebenfalls aus dem Abstiegskampf raushält. Die Mannschaft von Coach Alois Schwartz kassierte in den letzten zehn Spielen lediglich zwei Niederlagen, davon eine am vergangenen Spieltag beim 1. FC Nürnberg (0:2). FCH Cheftrainer Frank Schmidt rechnet mit einer Mannschaft, "die extrem stabil spielt und über eine klar strukturierte Defensiv-Grundordnung verfügt".

 

Dabei erwartet Trainer Schmidt eine eher kontrollierte Offensive der Kurpfälzer, bei denen Andrew Wooten mit acht Saisontreffern der aktuelle Top-Torjäger ist. "Sandhausen wird nicht im Harakiri-Stil nach vorne spielen. Für uns ist auch nicht zwingend notwendig von Beginn an das ganz große Risiko zu gehen. Wir stellen uns auf ein Geduldsspiel ein", so Schmidt. Was die eigene Ausrichtung betrifft, erklärte der FCH Cheftrainer: "Es wird darum gehen aus einer kompakten, gut strukturierten Defensiv-Grundordnung zu agieren und unsere Stärke auszuspielen: Nach Balleroberung zielstrebig zu Chancen zu kommen!"

 

Personelle Situation

 

Die aktuelle Personallage stellt sich insgesamt weiterhin positiv dar. Allerdings laboriert Paddy Mayer noch an den Folgen eines Muskelfaserrisses. Er soll spätestens nächste Woche ins Training einsteigen. Dennis Malura erlitt in dieser Woche eine Bindehautentzündung und kann aktuell noch nicht wieder trainieren. Mittelfeldspieler Marcel Titsch-Rivero muss gegen den SV Sandhausen seine Gelb-Sperre absitzen.

 

###YOUTUBEVIDEO###