Neues und Wissenswertes rund um den FCH

"Unter normalen Umständen sind wir klarer Aussenseiter!"

19. September 2014 | Kategorie: FCH News

6. Spieltag: Der FCH trifft am Sonntag (13.30 Uhr) auswärts erstmals auf Fortuna Düsseldorf

 

Premiere! Das Gastspiel in der Rheinmetropole und Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens wird wieder einmal etwas ganz Besonderes für den 1. FC Heidenheim 1846. Denn noch nie zuvor trafen beide Mannschaften bislang aufeinander. Umso größer ist bereits die Heidenheimer Vorfreude vor der Partie des 6. Spieltags am Sonntag um 13.30 Uhr.

 

„Für die meisten wird es der erste Berührungspunkt mit uns sein – vor allem für das Umfeld“, sagt Frank Schmidt beim wöchentlichen Pressegespräch am Freitag und ergänzt: „Sie werden mit Sicherheit zu Hause den ersten Dreier anstreben.“ Schließlich warten die Rheinländer in der Saison 2014/2015 noch auf den ersten Heimsieg. Der Start missriet der Mannschaft von Coach Oliver Reck. Sowohl gegen Eintracht Braunschweig (2:2) als auch bei Union Berlin (1:1) hatte die Fortuna zur Pause geführt, blieb aber sieglos. Anschließend folgte das Aus im DFB-Pokal gegen die Kickers Würzburg und eine 0:2-Heimniederlage gegen Karlsruhe, ehe man sich auswärts durch ein 3:0 in Aue bzw. ein 2:0 in Nürnberg am vergangenen Montag zurückmeldete. „Das waren zwei souveräne Siege“, lautet angesichts dessen auch das Fazit von FCH Cheftrainer Frank Schmidt zu den letzten beiden Auftritten der Düsseldorfer. „Diesen Schwung werden sie mitnehmen wollen, um endlich mal wieder zu Hause zu gewinnen“.

 

Zu Hause unbedingt gewinnen möchte auch FCH Außenverteidiger Philip Heise. Der gebürtige Düsseldorfer freut sich auf Duell gegen seinen Ex-Verein, für den er bis 2011 in der Jugend und später in der 2. Mannschaft auflief. „Das wird eine Art Heimspiel für mich werden. Meine Familie und meine Freunde werden vor Ort sein“, erklärt der 23-Jährige voller Vorfreude auf Sonntag. Auch wenn es tabellarisch das Duell zwischen Platz 7 und 8 (beide acht Punkte) werden wird, sieht er die Rollen im Vorfeld der Begegnung klar verteilt. „Die Fortuna ist ein starker Gegner, gut ist aber, dass wir nicht unter Druck stehen“, findet Heise und fügt hinzu: „Sie müssen das Spiel machen. Wir müssen mit Breiter Brust auftreten, defensiv gut arbeiten und auf unsere Chancen warten.“

 

Ähnlich bewertet auch sein Trainer die Ausgangslage für das Spiel gegen den langjährigen Bundesligisten in der über 50.000 Zuschauer fassenden Düsseldorfer Arena. Frank Schmidt: „Das wird für uns ein großes Spiel, auf das wir uns sehr freuen. Unter normalen Umständen sind wir klarer Außenseiter. Wir wollen die Atmosphäre in diesem Stadion aufnehmen, aber auch erfolgreich sein. Klar ist: Da muss bei uns alles passen. Düsseldorf muss es weniger gut machen als zuletzt, dann haben wir auch die Möglichkeit etwas Zählbares mitzunehmen.“

 

Personelle Situation

 

Fest steht: Adriano Grimaldi (Reizung an der Patellasehne) wird gegen Fortuna Düsseldorf nicht zur Verfügung stehen. „Wir wollen nicht, dass es chronisch wird und warten deshalb wirklich ab, bis alles ausgeheilt ist“, so Schmidt. Zu den Patienten zählt auch weiterhin noch Manuel Janzer nach seinem Muskelfaserriss, wobei es für den Sommer-Neuzugang wohl gut aussieht, dass er in der kommenden Woche wieder ins Training einsteigen wird. Wann das bei Mathias Wittek wieder der Fall sein wird, ist indes noch offen. Auch der 24 Jahre alte Innenverteidiger wird den Rot-Blau-Weißen, nach seiner Innenbandverletzung aus dem Spiel gegen Union Berlin, am Wochenende noch fehlen. Alle anderen FCH Akteure sind hingegen fit, einsatzbereit und heiß auf Fortuna Düsseldorf.

 

###YOUTUBEVIDEO###