Neues und Wissenswertes rund um den FCH

3:0 - Der FCH bleibt zu Hause weiter eine Macht!

24. September 2014 | Kategorie: FCH News

7. Spieltag: In der ausverkauften Voith-Arena schlägt der 1.FC Heidenheim 1846 den 1.FC Nürnberg

 

Dritter Sieg im vierten Heimspiel in der 2. Bundesliga: Der 1. FC Heidenheim 1846 schlägt den Bundesligaabsteiger 1. FC Nürnberg vor ausverkauften Rängen in der Voith-Arena mit 3:0 (2:0). Marc Schnatterer (3.) und Kevin Kraus (9.) brachten die Hausherren schon früh mit 2:0 in Führung. Für den 3:0-Endstand sorgte dann Paddy Mayer in der 59. Spielminute per Foulelfmeter.

 

Dem „Club“ war von der ersten Sekunde an anzumerken, dass man nach vier Niederlagen in den ersten sechs Spielen mit dem Rücken zur Wand stand. Dies war sofort auch in dieser Partie wieder der Fall. Robert Leipertz konnte am gegnerischen Strafraum den Ball geschickt behaupten und leitete die Kugel mit Übersicht auf die linke Seite zum freistehenden FCH Kapitän Marc Schnatterer (4.) weiter. Schnatterer hatte die Zeit und den Platz sich das Eck noch auszusuchen. Eiskalt und platziert vollendete der FCH Kapitän ins lange Eck zum 1:0.

 

Und die Schmidt-Elf legte sofort nach. Ein prima ausgeführter Freistoß von Marc Schnatterer aus dem Halbfeld fand seinen Abnehmer in Innenverteidiger Kevin Kraus (9.). Dieser musste nur noch den Fuß hinhalten und verlängerte den Ball abermals unhaltbar vorbei an FCN-Keeper Rafael Schäfer zum 2:0 für den FCH.

 

Der 1. FC Nürnberg, sichtlich geschockt durch die beiden frühen Gegentreffer, versuchte aus der Distanz wieder zurück ins Spiel zu finden, kam aber nicht dazu Jan Zimmermann im FCH Tor zu prüfen. Zu unplatziert und ideenlos waren die Angriffsbemühungen der Gäste. Am gefährlichsten wurde es für den FCH nach einem Eckball, den Ondrej Celustka (30.) am langen Pfosten vorbeisetzte.

 

Das erste Mal ernsthaft eingreifen musste Jan Zimmermann erst in der 36. Minute. Celustka versuchte es von der Strafraumgrenze. Der FCH Keeper war allerdings rechtzeitig am Boden und entschärfte den Schuss. Kurz darauf konnte sich Nürnberg den Ball in der Heidenheimer Hälfte erobern. Jakub Sylvester (37.) lief alleine auf das FCH Tor zu, lupfte aber am linken Pfosten vorbei. Auf der anderen Seite war es Paddy Mayer, der - wieder nach einem schnell gespielten Konter - die Möglichkeit hatte, um auf 3:0 zu erhöhen. Seine Bewacher waren allerdings eng bei ihm, sodass er unter Bedrängnis den Ball rechts vorbei setzte. Kurz vor der Halbzeitpause hatte Nürnberg noch weitere Möglichkeiten. Schöpfs (42.) Schuss ging allerdings deutlich über das Tor, Polaks (43.) Versuch wurde rechtzeitig geblockt. Mit dem 2:0 für den 1. FC Heidenheim 1846 ging es in die Pause.

 

In der zweiten Halbzeit gehörten die ersten beiden Torschüsse den Franken. Nachdem Robert Koch (48.) den Kopf in einen Schuss von Allessandro Schöpf gehalten hatte, flog der Ball am linken Pfosten vorbei. Wenig später verfehlte Schöpf (51.) aus knapp 16 Metern knapp sein Ziel. Doch wieder sollten die Hoffnungsschimmer der Nürnberger im Keim erstickt werden. Der FCH blieb immer wieder durch schnelles Umschaltspiel gefährlich. So lief Florian Niederlechner in der 58. Minute alleine auf das Tor von Rafael Schäfer zu. Der Keeper brachte den heranstürmenden Angreifer ungeschickt zu Fall. Schiedsrichter Rene Rohde entschied sofort auf Elfmeter für den FCH. Patrick Mayer (59.) übernahm die Verantwortung und vollstreckte lässig zum 3:0 für die Gastgeber.

 

Die Gelb-Rote-Karte von FCN-Kapitän Polak (71.) führte natürlich nicht dazu, dass Nürnberg in der Schlussviertelstunde wieder zurück ins Spiel finden konnte. Florian Niederlechner (77.) traf für den FCH noch das Außennetz. Schöpf (79.) blieb gegen Zimmermann glücklos für den 1. FC Nürnberg. Auch ein Freistoß von U19-Nationalspieler Niklas Stark (82.) landete nur auf dem Tornetz des FCH.

 

Kurz vor dem Ende steckte nochmals Robert Leipertz auf Florian Niederlechner (87.) am Fünfmeterraum durch. Raphael Schäfer war jedoch noch rechtzeitig zur Stelle und verhinderte eine noch höhere Niederlage für seine Mannschaft. Somit blieb es auch nach 90 Minuten beim deutlichen 3:0-Erfolg für die Mannschaft von Frank Schmidt. Der FCH bleibt damit vor heimischem Publikum weiterhin ungeschlagen und fährt den dritten Heimsieg in der vierten Partie in der Voith-Arena ein.

 

Die „englische Woche“ geht nun weiter. Bereits am kommenden Sonntag, 28. September 2014 (13.30 Uhr), gastiert der VfL Bochum in der Voith-Arena. Für den FCH gilt es dann die starke Heimserie fortzuführen.

 

Statistik zum Spiel:

 

FCH: Zimmermann - Strauß (Malura 62.), Göhlert, Kraus, Heise – Leipertz, Griesbeck, Titsch-Rivero, Schnatterer (Reinhardt 78.) – Niederlechner, Mayer (Bagceci 59.)

 

FCN: Schäfer – Celustka, Petrak, Stark, Bihr – Candeias, Mössmer, Polak, Schöpf (Füllkrug 62.) – Koch (Mlapa 54.), Sylvestr

 

Gelbe Karten: Petrak (43.), Stark (45.), Polak (52.), Göhlert (81.), Mössmer (86.)

 

Gelb-Rote-Karte: Polak (72.)

 

Tore: 1:0 Schnatterer (4.), 2:0 Kraus (9.), 3:0 Mayer (59.)

 

Zuschauer: 13.000 (ausverkauft)