Neues und Wissenswertes rund um den FCH

2:3 - In Düsseldorf wäre mehr drin gewesen!

21. September 2014 | Kategorie: FCH News

6. Spieltag: Der FCH verliert bei der Fortuna vor 27.681 Zuschauern einen offenen Schlagabtausch

 

Beim Premierenduell zwischen Fortuna Düsseldorf und dem 1. FC Heidenheim 1846 sahen die 27.681 Zuschauer eine äußerst unterhaltsame Partie, in der sich die Gäste am Ende knapp geschlagen geben mussten. Zweimal brachte Charlison Benschop (23., 42.) die Hausherren in Führung, zweimal konnte Florian Niederlechner (37., 68.) für die Heidenheimer wieder ausgleichen. Kurz vor Schluss besiegelte allerdings Joel Pohjanpalo den 3:2-Sieg für Fortuna Düsseldorf.

 

Der FCH machte jedoch von Beginn an keineswegs den Eindruck, dass man sich als Aufsteiger in der ESPRIT Arena verstecken würde. Die erste Möglichkeit der Partie gehörte dann auch der Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt. Philip Heise (5.) brachte einen Freistoß aus dem Halbfeld scharf vor das Tor von Fortuna-Keeper Rensing. Der Ball sprang noch gefährlich im Fünfmeterraum auf, sodass Rensing sich strecken und zur Ecke klären musste.

 

Auf Seiten der Fortuna versuchte Michael Liendl (10.) sein Glück vom Sechzehnereck. Jan Zimmermann im Tor des FCH hatte allerdings keine Mühe den Schuss zu entschärfen und leitete direkt einen Konter ein. Im Strafraum bekam Florian Niederlechner (11.) dann den Ball zugespielt. Abermals musste Rensing abtauchen und dessen Schuss auf den kurzen Pfosten parieren.

 

In der 23. Spielminute brachte jedoch Charlison Benschop - ein wenig überraschend - die Düsseldorfer Gastgeber mit 1:0 in Führung, nachdem er zuvor in der Mitte bedient worden war. Bitter für den FCH in dieser Phase des Spiels, denn dies war der erste ernsthafte Angriff der Elf von F95-Coach Oliver Reck. Die nächste Chance des Spiels gehörte wenig später ebenfalls Fortuna Düsseldorf. Erneut tauchte Benschop frei vor dem FCH Tor auf. Aus spitzem Winkel blieb Jan Zimmermann lange stehen und brachte rechtzeitig noch den Fuß an den Schuss von Benschop.

 

Fortuna Düsseldorf hatte nach der Führung nun mehr vom Spiel. Ein ums andere Mal musste die Heidenheimer Hintermannschaft vor den Düsseldorfer Angreifern klären. Dennoch ergaben sich Räume für den FCH. So entstand der 1:1-Ausgleichstreffer in der 37. Minute: Robert Strauß wurde auf der Außenbahn von Kapitän Marc Schnatterer bedient, dieser hatte mit einer butterweichen Flanke das Auge für Florian Niederlechner am langen Pfosten. Niederlechner nahm das Leder wunderschön volley und ließ Michael Rensing keine Chance – 1:1.

 

Doch der Ausgleich es FCH sollte nicht von langer Dauer sein. Bereits fünf Minuten später war es abermals der brandgefährliche Benschop (42.) , der Fortuna Düsseldorf mit einem Schuss direkt unter die Latte erneut die Führung bescherte und den 2:1-Halbzeitstand markierte.

 

Der zweite Durchgang begann mit einem Offensivfeuerwerk beider Teams. Zunächst scheiterte Erwin Hoffer (56.) im Eins-gegen-Eins an Jan Zimmermann, im Gegenzug hatte Florian Niederlechner (57.) eine tolle Szene, um für den FCH wieder auszugleichen, fand aber in Michael Rensing seinen Meister. Dafür bekam der FCH Angreifer in der 67. Minute nochmals die Möglichkeit das Spiel wieder ausgeglichen zu gestalten, die er sich nicht entgehen ließ. Ein schön ausgespielter Konter lief auf rechts über Marc Schnatterer, der Niederlechner auf der anderen Seite bediente. Mit einem Schlenzer ins lange Eck vollendete er zum Jubel der rund 250 mitgereisten Heidenheimer.

 

Der offene und hochattraktive Schlagabtausch ging nun in die entscheidende Phase. Beide Mannschaften spielten nach vorne und drängten auf den Sieg. Gut sechs Minuten nach dem Ausgleich hätte Marc Schnatterer dem FCH fast noch den Führungstreffer beschert. Sein Schuss aus gut 25 Metern ging allerdings über das Tor. Mehr Glück sollte dann Fortuna Düsseldorf in der 82. Minute haben: Der eingewechselte Joel Pohjanpalo bescherte dem Gastgeber per Kopf den dritten Treffer an diesem Tag. Dabei blieb es bis zum Schlusspfiff.

 

Für den 1. FC Heidenheim 1846 geht es nun mit einer „englischen Woche“ bereits am kommenden Mittwoch, 24. September 2014, gegen den 1. FC Nürnberg (17.30 Uhr, Voith-Arena) weiter.

 

Statistik zum Spiel


F95: Rensing - Schauerte, Tah, Bodzek, Schmitz – Liendl, Gartner (71. Avevor), da Silva Pinto, Bellinghausen – Hoffer (60. Pohjanpalo), Benschop

 

FCH: Zimmermann – Strauß, Göhlert, Kraus, Heise – Reinhardt (88. Mayer), Griesbeck, Riese (64. Bagceci), Schnatterer – Niederlechner, Morabit (46. Leipertz)


Karten: -

 

Tore: 1:0 Benschop (23.), 1:1 Niederlechner (37.), 2:1 Benschop (42.), 2:2 Niederlechner (69.), 3:2 Pohjanpalo (82.)


Zuschauer: 27.681


Schiedsrichter: Bibiana Steinhaus (Hannover)