Neues und Wissenswertes rund um den FCH

1:4-Auswärtsniederlage bei den starken "Wölfen"

29. Oktober 2014 | Kategorie: FCH News

2. Runde im DFB-Pokal: Der FCH verliert beim Bundesligadritten VfL Wolfsburg

 

Der 1. FC Heidenheim 1846 unterlag am Mittwochabend vor 7.608 Zuschauern in der Volkswagen-Arena mit 1:4 dem Bundesligisten VfL Wolfsburg. Marc Schnatterer (12.) hatte den FCH früh mit 1:0 in Führung gebracht, doch Daniel Caligiuri (28.) und Bas Dost (44.) drehten das Spiel noch in der ersten Halbzeit zu Gunsten der „Wölfe“. Die beiden Treffer von Luis Gustavo (65., 78.) markierten dann den 1:4-Endstand aus FCH Sicht.

 

Cheftrainer Frank Schmidt wechselte, im Vergleich zum letzten Zweitligaspiel in Ingolstadt, auf mehreren Positionen. So rückten Rouven Sattelmaier, Michael Vitzthum, Dennis Malura, Philipp Riese, Julius Reinhardt und Robert Leipertz in die Startformation.

 

Die erste Chance des Spiels gehörte dann auch gleich dem Außenseiter aus Heidenheim. Einen Freistoß von Kapitän Marc Schnatterer konnte Kevin Kraus (1.) aber nicht entscheidend in Richtung des Gehäuses von Diego Benaglio im Tor der Wölfe verlängern. Doch der FCH machte weiter Druck in der Offensive und stand hinten geordnet. Aus der soliden Grundordnung heraus und mit schnellem Umschaltspiel sollte die Schmidt-Elf postwendend auch für eine faustdicke Überraschung im Spiel sorgen.

 

Nachdem sich die Rot-Blau-Weißen den Ball erobern konnten, ging es ganz schnell: Über die linke Seite startete Michael Vitzthum und hatte sofort das Auge für Marc Schnatterer (12.), der in die Spitze gestartet war. Auf und davon ließ Schnatterer seine Bewacher hinter sich und versenkte die Kugel, durch die Beine von Benaglio, zum 1:0.

 

Wolfsburg hatte Mühe ins Spiel zu finden, tastete sich aber nun langsam an das FCH Tor heran. Eine Hereingabe von Kevin de Bruyne (25.) konnte Robert Leipertz noch zur Ecke klären, kurz darauf musste der FCH dann leider den Ausgleich hinnehmen: Vieirinha flankte aus halbrechter Position in die Mitte, wo sich Daniel Caligiuri (28.) am langen Pfosten davon geschlichen hatte und zum 1:1-Ausgleich einschieben konnte.

 

Die Gastgeber waren nun besser im Spiel. In der 35. Minute setzte Vierinha den Ball am linken Pfosten vorbei, kurz darauf tat es ihm Kevin de Bruyne (42.) gleich und platzierte das Rund ebenso links neben dem Kasten. Der FCH wartete weiterhin auf seine Chancen über Konter, musste dann kurz vor dem Pausenpfiff aber auch noch das 2:1 hinnehmen. Eine Flanke von de Bruyne konnte Bas Dost (44.) im Fünfmeterraum per Kopf vorbei an Rouven Sattelmaier über die Linie drücken.

 

Nach dem Wiederanpfiff versuchte es Kevin de Bruyne (46.) per Heber aus der Distanz, zwang Rouven Sattelmaier aber nicht zum Einzugreifen. Auf Seiten der Heidenheimer näherte sich Florian Niederlechner (52.) einmal wieder dem Gehäuse der Wölfe an. Nach Vorarbeit von Marc Schnatterer schoss der Heidenheimer Angreifer von der Strafraumgrenze jedoch über den Querbalken.

 

Trotz des Rückstandes machte der FCH nicht den Anschein sich mit seiner Außenseiterrolle zufrieden zu geben und lauerte auf Möglichkeiten. Doch in der 65. Minute kam es dann ganz bitter für die Heidenheimer Gäste. Bas Dost konnte von der linken Seite in den Strafraum flanken, wo Luis Gustavo per Kopf auf 3:1 für den Favoriten erhöhte.

 

Aber der FCH steckte nicht auf. Fast hätte Philip Heise (67.) den Zweitligisten mittels Freistoß noch einmal herangebracht – die Kugel zischte nur wenige Zentimeter über das Wolfsburger Tor. Zwölf Minuten vor dem Ende machte Luiz Gustavo (78.) mit seinem zweiten Treffer zum 4:1 jedoch alles klar. Zwar prüfte Florian Niederlechner den Wolfsburger Keeper nochmals in der 87. Spielminute im Eins-gegen-Eins, nach Ende der Spielzeit ging dieser Pokalabend mit 4:1 an den großen Favoriten VfL Wolfsburg.

 

Für den 1. FC Heidenheim 1846 geht es in der „englischen Woche“ bereits wieder am kommenden Samstag, 1. November 2014, in der 2.Bundesliga gegen Mitaufsteiger Darmstadt 98 weiter. Anpfiff in der Voith-Arena ist um 13 Uhr.

 

Statistik zum Spiel

 

VfL: Bengalio – Jung, Naldo, Klose (46. Knoche), Schäfer – Arnold (68. Malanda), Gustavo – Vierinha, de Bruyne (76. Hunt), Caligiuri – Dost

 

FCH: Sattelmaier – Malura, Kraus, Wittek, Vitzthum – Reinhardt, Griesbeck, Riese (63. Heise) – Leipertz (62. Mayer), Schnatterer (77. Bagceci)– Niederlechner

 

Gelbe-Karten: Klose (18.), Leipertz (30.), Caligiuri (67.), Naldo (82.)

 

Tore: 0:1 Schnatterer (12.), 1:1 Caligiuri (28.), 2:1 Dost (44.), 3:1 Gustavo (65.), 4:1 Gustavo (78.)


Zuschauer: 7.608