Neues und Wissenswertes rund um den FCH

U 19-Junioren: FCH deklassiert Ulm mit 6:0

12. Mai 2014 | Kategorie: FCH News

Was für ein Paukenschlag! Die A-Junioren-Fußballer des 1. FC Heidenheim deklassierten den bisherigen Oberliga-Spitzenreiter SSV Ulm 1846 mit 6:0 und sind damit wieder mitten drin im Meisterschaftsrennen.

FCH-Stürmer Philipp Schmid war mit fünf Treffern der Held des Tages, doch auch die gesamte Mannschaft zeigte eine sehr beeindruckende Vorstellung.

Unter den Augen von Heidenheims Aufstiegstrainer Frank Schmidt bekamen die Gastgeber nach einer hektischen Anfangsphase die Partie immer besser in den Griff. Nach einer knappen Viertelstunde hätte Semih Ses nach einem kapitalen Schnitzer von SSV-Keeper Tim Lehner bereits die Führung erzielen müssen, doch er verfehlte das leere Tor und auch sein Stürmerkollege Schmid vergab in der 16. Minute aus äußerst aussichtsreicher Position.

Die Gäste konnten sich kaum befreien und vor allem dank ihrer Zweikampfstärke kamen die Hausherren immer wieder zu schnellen Ballgewinnen. Nachdem Schmid in der 20. Minute erneut knapp scheiterte, war es dann in der 25. Minute soweit, als Julian Retzbach einmal mehr im Mittelfeld ein Kopfballduell für sich entschied und damit Schmid auf die Reise schickte, der diesmal ganz cool blieb und zum viel umjubelten 1:0-Führungstreffer abschloss.

Wer auf eine Reaktion der Gäste wartete sah sich gänzlich getäuscht, denn diese hatten gegen die sehr gut organisierte Defensive der Heidenheimer überhaupt keine Mittel parat. Stattdessen brannte es im Ulmer Strafraum ein ums andere mal und nur die schwache Chancenverwertung der Heidenheimer verhinderte eine höhere Führung. Erst in den letzten Minuten der ersten Hälfte deuteten die Gäste ihre Klasse an, doch richtig gefährlich konnten sie nicht werden.

Nach dem Wechsel dominierten weiterhin die Gastgeber und fast im Minutentakt hatten sie einige große Möglichkeiten, doch sowohl zweimal Schmid als auch Tim Skarke und Ses scheiterten erneut nur knapp. Nach einer Stunde hatten dann die Ulmer gegen die nun tiefer stehenden und auf Konter lauernden Hausherren mehr Spielanteile, doch nach wie vor kamen sie zu keinerlei Möglichkeiten.

Dagegen nützte der FCH in der 66. Minute endlich eine seiner großen Chancen, denn Skarke steckte für Schmid durch, der aus abseitsverdächtiger Position völlig freistehend mit dem 2:0 die Vorentscheidung markierte. Zwar hatten die Gäste in der 71. Minute die große Chance zum Anschlusstreffer, doch FCH-Keeper Felix Kielkopf rettete gegen den freigespielten Ruben Beneke, und was danach kommen sollte, gibt es auch nicht alle Tage.

Die Gäste resignierten immer mehr und öffneten dem FCH riesige Räume, die dieser auch zu nutzen wusste. Erst legte Retzbach haargenau auf Schmid, der wieder auf und davon ging und mit dem 3:0 für ganz klare Verhältnisse sorgte (77.). Doch damit nicht genug, denn nach Vorarbeit des eingewechselten Christian Scherer war wieder Schmid zur Stelle und mit dem 4:0 in der 80. Minute vollendete er auch seinen lupenreinen Hattrick.

Skarke legte dann in der 84. Minute nach erneuter Hereingabe von Scherer das 5:0 nach und in der 89. Minute krönte Schmid seine tolle Leistung, als er von Skarke einmal mehr steil geschickt wurde und mit seinem Lupfer Marke „Tor des Monats“ den 6:0-Endstand besorgte.

FCH-Trainer Mario Brandl zeigte sich begeistert von seinem Team: „Wir haben heute ein tolles Spiel gezeigt und ich bin sehr zufrieden. Es hört sich bei dem Ergebnis zwar etwas blöd an, aber einzig unsere Chancenverwertung war nicht so berauschend.“

Gäste-Coach Markus Deibler hatte seine eigene Ansicht von der Partie: „Bis zur 75. Minute war es ein offenes Spiel und in der Spielanlage sah ich meine Mannschaft sogar einen Tick besser als Heidenheim“, lautete sein Fazit.
(Heidenheimer Zeitung)

FCH: Kielkopf - Jelic (72. Scherer), Rössler, Nije, Bäumel (81. Best) – Retzbach, Lechleitner, Wanner (65. Yasar) – Skarke, Schmid, Ses (81. Speth)


Tore: 1:0 Schmid (25.), 2:0 Schmid (66.). 3:0 Schmid (77.), 4:0 Schmid (80.), 5:0 Skarke (84.), 6:0 Schmid (89.)


Gelbe Karten: Ses, Bäumel – Renger, Kqiraj, Kurz, Strobel, Dursun


Schiedsrichter: Achim Stiegler (Crailsheim)

Zuschauer: 300