Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Schmidt: "Bei einem Sieg holen wir uns die Meisterschaft!"

08. Mai 2014 | Kategorie: FCH News

38. Spieltag: Saisonfinale am Samstag (13.30 Uhr!) gegen die SpVgg Unterhaching in der Voith-Arena

 

„Am Samstag wollen wir alles klar machen.“ So lautet die Devise von FCH Stürmer und Pokalheld Florian Niederlechner im wöchentlichen Pressegespräch vor dem letzten Saisonspiel am Samstag (13.30 Uhr) gegen die SpVgg Unterhaching ein. Dass vor allem er sich riesig auf dieses Spiel freut, ist kein Geheimnis. Immerhin erreichte der 23-Jährige in Unterhaching seinen fußballerischen Durchbruch. Dennoch: Am Samstag wird die Freundschaft zu seinen alten Kollegen, mit denen er nach wie vor engen Kontakt pflegt, zumindest für 90 Minuten ruhen. „Sie werden versuchen in der Defensive kompakt zu stehen, um dann im entscheidenden Moment über ihre schnellen Außenspieler zu kontern“, schätzt Niederlechner das Auftreten der Hachinger ein.

 

FCH Cheftrainer Frank Schmidt lobt vorab die geschlossene Mannschaftsleistung seiner Spieler im wfv-Pokalfinale gegen die Stuttgarter Kickers. „Das war eine Steigerung in fast allen Bereichen, wir waren hellwach und bereit alles zu investieren.“ Trotz zweimaliger Führung konnten die Kickers jeweils den Ausgleich erzielen, letztlich war der Sieg für den FCH jedoch verdient. „Mit Ausblick auf das bevorstehende Heimspiel war es besonders wichtig den Pokal zu holen vor allem für das Selbstvertrauen“, erklärte er.

 

Seit den, aus FCH-Sicht, unglücklichen Resultaten am letzten Wochenende steht definitiv fest, dass sich alle Fans auf ein nervenaufreibendes Saisonfinale in der Voith-Arena einstellen können. Der stärkste Verfolger aus Leipzig konnte durch einen deutlichen 5:1 Sieg gegen den bereits abgestiegenen 1. FC Saarbrücken nicht nur den Aufstieg in die 2. Bundesliga feiern, sondern gleichzeitig auch nach Punkten mit den Rot-Blau-Weißen gleichziehen. Vor dem Saisonfinale haben nun beide Teams 76 Punkte auf der Habenseite. Unruhe kommt aufgrund dieser Konstellation jedoch nicht auf. „Das Spiel der Leipziger beeinflusst uns in keiner Weise. Wir schauen auf uns und sind uns sicher dass wir bei einem Sieg auch die Meisterschaft holen werden“, gibt sich Frank Schmidt optimistisch.

 

Die Gäste aus Unterhaching – lange Zeit in akuter Abstiegsgefahr- haben sich durch eindrucksvolle und zugleich immens wichtige Erfolge gegen den MSV Duisburg und den VfL Osnabrück wohl den Klassenerhalt in Liga Dreigesichert, da rechnerisch jedoch (noch) nicht alles in trockenen Tüchern ist, darf man von einer couragierten Leistung auf dem Heidenheimer Schlossberg ausgehen. Frank Schmidt sieht die Stärken in der Mannschaft um Cheftrainer Christian Ziege im schnellen Umschaltspiel und fügt an: „Darauf werden wir uns aber auf alle Fälle einstellen.“

 

Doch selbst ein gemeinsamer Saisonausklang der beiden Mannschaften ist aus der Sicht von Niederlechner denkbar. „Ich denke sie haben nichts dagegen, wenn wir Meister werden und sie die Klasse halten.“ In diesem Sinne dürfen sich alle FCH Fans bei Rekordkulisse auf ein spannendes Fußballfest auf dem Heidenheimer Schlossberg freuen.

 

Personelle Situation

 

Die Langzeitverletzten Ingo Feistle, Timo Beermann (beide Aufbautraining), und Paddy Mayer (nach Sprunggelenks-OP)stehen auch im letzten Spiel der Saison nicht zur Verfügung. Christian Sauter ist weiterhin krank. Auch Mittelfeldakteur Julius Reinhardt, dessen Risswunde genäht werden musste, wird - aller Voraussicht nach - auch am Wochenende nicht mitwirken können. Besonders bitter ist, dass  sich Michael Thurk – Torschütze im wfv-Pokalfinale am Mittwoch– beim Torerfolg sein Syndesmoseband riss und bereits am Donnerstag operiert wurde.

 

 

###YOUTUBEVIDEO###