Neues und Wissenswertes rund um den FCH

U11 und FCH Partner sammeln für DHBW-Verein in Kenia

20. März 2014 | Kategorie: FCH News

Die Freude am Mittwoch, 12. März 2014, war groß bei Prof. Dr. Peter K. Warndorf und Sebastian Schröpfer. Der Studiengangsleiter der Kinder- und Jugendhilfe an der Dualen Hochschule und Dozent Schröpfer sind Vorsitzende des "Camp for Social Developement Mount Kenya e.V.“ Seit 2010 gibt es den an die DHBW Heidenheim angelehnten Verein, der in den kenianischen Ortschaften Kongoni und Timau tätig ist. In enger Zusammenarbeit haben bisher schon viele Heidenheimer DH-Studenten aus dem Studiengang Kinder- und Jugendhilfe Praktika in Kenia geleistet.

Dieses tatkräftige Engagement der Studenten vor Ort untertützt auch der 1. FC Heidenheim 1846 aktiv. So spendete die U11 des FCH den vollständigen Erlös aus dem Kuchenverkauf bei einem Heimspiel der Profis für den Verein. Außerdem packte die Mannschaft von Coach Sebastian Garmatter jede Menge nagelneue Fußbälle und Turnierpreise der aktuellen Hallensaison mit in die Kartons. Darüber hinaus unterstützten die FCH Partner TRISPORT Giengen und Liha Werbung die Sammelaktion in Form von Trikot-, Ball- und sonstigen Sportartikelspenden.

Schon in Kürze werden die Sachspenden dann in Kenia ankommen. Im April reist Sebastian Schröpfer mit Studenten wieder in das ostafrikanische Land. Dabei versteht der Verein die Arbeit dort bewusst nicht als Entwicklungshilfe, sondern als enge Zusammenarbeit mit den Menschen vor Ort. "Mit unserem Engagement wollen wir für die Menschen in Kongoni und Timau gemeinsame Projekte vor Ort ins Leben rufen und anschieben. Gleichzeitig können unsere Studenten in einem völlig anders funktionierenden Gesellschaftssystem wertvolle Praxiserfahrungen in der Sozialpädagogik sammeln", erklärt Prof Dr. Warndorf die Arbeit des Vereins und ergänzt: "Es freut uns daher natürlich, dass wir den FCH und seine beiden Partner als Unterstützer dafür gewinnen konnten."