Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Holger Sanwald: "Wir ziehen das gnadenlos durch!"

13. März 2014 | Kategorie: FCH News

29. Spieltag: Der FCH gastiert am Samstag (14 Uhr) beim SC Preußen Münster

 

Der Saisonendspurt in der 3. Liga beginnt. Fünf Mal auswärts und fünf Mal zu Hause muss der 1. FC Heidenheim 1846 in der Saison 2013/2014 nur noch ran. Am Samstag (14 Uhr, Preußenstadion) treten die Rot-Blau-Weißen nun in der Fremde beim SC Preußen Münster an.

 

Vor dem 29. Spieltag führt der FCH die Tabelle weiter souverän mit sieben bzw. zwölf Zählern Vorsprung auf die ärgsten Verfolger RB Leipzig sowie Darmstadt 98 an. Daran haben auch die zwei Unentschieden zuletzt bei den Stuttgarter Kickers (3:3) und gegen den Halleschen FC (0:0) nichts geändert. „Unser Weg stimmt nach wie vor“, macht Frank Schmidt deshalb auch beim wöchentlichen Pressegespräch unmissverständlich klar. „Es gibt Spiele, in denen der Gegner gut verteidigt und es dann schwer wird, sich Chancen zu erspielen. Das Heimspiel gegen Halle war solch eine Partie“.

 

Dennoch wurde u.a. am Herausspielen von Chancen in der abgelaufenen Trainingswoche gearbeitet. „Das haben wir gegen Halle nicht geschafft“, analysiert Schmidt daher selbstkritisch und fügt hinzu: „Wir müssen Lösungen finden.“ Positiv: Fast alle Mann stehen dem FCH Cheftrainer dafür gegen Preußen Münster zur Verfügung. Lediglich Christian Sauter wird, laut Schmidt, mit einer Nebenhöhlenentzündung „definitiv ausfallen“. Alle anderen FCH Profis sind jedoch – bis auf die langzeitverletzten Timo Beermann und Ingo Feistle (beide Aufbautraining) - fit und einsatzbereit für das Duell mit dem aktuellen Tabellenelften, der sich zuletzt wieder stabilisieren konnte. Schließlich hatten die Münsteraner in der abgelaufenen Spielzeit mit größtenteils identischem Personal noch den vierten Rang in der Drittliga-Abschlusstabelle belegt. Amaury Bischoff (am Samstag rotgesperrt), Dennis Grote oder Matthew Taylor zählten und zählen bei den Preußen zu den namhaften Akteuren. Die letzten vier Begegnungen blieb das Team von SCP-Coach Ralf Loose ungeschlagen. Andererseits: Der FCH ist jetzt mittlerweile seit 16 (!) Spielen unbezwingbar. Eine Bilanz, die für sich steht. Um in Münster deshalb wieder einen Dreier einfahren zu können, gibt Trainer Schmidt als Marschroute für Samstag aus: „Wir wollen kreativer sein und uns Torchancen erspielen!“

 

FCH Keeper Erol Sabanov – wesentlicher Bestandteil der besten Defensive der Liga – ist diesbezüglich absolut optimistisch. Das 0:0 gegen Halle ist abgehakt. „Wir haben vollstes Vertrauen in unsere Offensive, dass am Samstag nach vorne wieder die Post abgehen wird“, bekräftigt der 39 Jahre alte Torhüter-Routinier daher, gibt aber auch zu Bedenken: „Münster verfügt über sehr gute Einzelspieler. Sie haben in den letzten Partien ordentlich gespielt. Wir können zwar mit breiter Brust dort hinfahren, aber wir müssen uns das wieder hart erarbeiten.“

 

FCH Geschäftsführer Holger Sanwald erklärt angesichts dessen zum Abschluss des Pressegesprächs nochmals ausdrücklich: „Wenn die Region und unsere Fans uns mit aller positiven Energie begleiten, werden wir dieses Jahr in die 2. Liga aufsteigen. Daran ändert auch ein Unentschieden gegen die Stuttgarter Kickers und Halle nichts. Wir sind ruhig und stabil. Keiner unserer Konkurrenten braucht sich nur ansatzweise Hoffnungen machen, dass in Heidenheim noch etwas passiert. Wir ziehen das gnadenlos durch!"

 

###YOUTUBEVIDEO###