Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Erfolgreicher Start nach der Winterpause für den FCH II

03. März 2014 | Kategorie: FCH News

Einen Rückrundenauftakt nach Maß erwischte das Oberliga-Team des 1. FC Heidenheim 1846. 2:0 hieß es am Ende der Partie gegen den Kehler FV.

Mit einem Sieg in die Rückrunde starten – das hatte FCH-Trainer Wolfram Eitel vor dem Spiel gegen den Tabellen-16., den Kehler FV, als Ziel ausgegeben. Sein Team schien genau hingehört zu haben, denn es setzte die Forderung um.

Bereits nach 15 Minuten ging die Heimmannschaft – zu diesem Zeitpunkt Tabellenachter – mit 1:0 in Führung. Nach einem Foul an Bastian Heidenfelder kurz vor dem Strafraum, zirkelte Anthony Coppola den fälligen Freistoß aus zentraler Position ins rechte untere Toreck. Durch den ersten Torschuss des Spiels ging Heidenheim in Führung.

Doch auch die abstiegsbedrohten Gäste steckten nicht auf und erarbeiteten sich gleich mehrere gute Möglichkeiten – nach teils sehr kreativen Angriffen. Doch entweder schlossen die Stürmer zu ungenau ab oder ein Heidenheimer Körper stand im Weg. Kurzum: es wurde deutlich, woran es bei Kehl hapert. 21 erzielte Treffer in 21 Partien (und damit die wenigsten der Liga) belegen dies ebenfalls.

Dabei war der FV dem Gastgeber spielerisch über weite Strecken ebenbürtig. Einzig der Ausgleichstreffer wollte nicht fallen. Auch weil Heidenheims Defensive – bis auf wenige Ausnahmen – sehr aufmerksam verteidigte und gut verschob. Dennoch erarbeitete sich Kehl ein leichtes Chancenplus.

Es war das Spiel der ungenutzten Chancen. Auf der Gegenseite vergaben Heidenfelder, der sich gegen zwei Verteidiger durchsetzte, und mit einem Linksschuss knapp am Tor vorbeizog, und Coppola, der frei vor dem Kehler Schlussmann auftauchte, im Eins-gegen-eins aber zweiter Sieger blieb. Mit der knappen Führung ging es in die Halbzeit.

Heidenheim präsentierte sich zu Wiederanpfiff wacher und kombinierte gefälliger. Geschuldet war dies auch dem überharten Einsteigens eines Kehler Innenverteidigers, der nach einem Ellenbogencheck gegen Heidecker die gelb-rote Karte sah.

Der FCH wollte die Entscheidung. Nach einem schönen Doppelpass vor der Strafraumgrenze zwischen Heidecker und Deutsche kam letzterer frei vor Torhüter Kornmaier zum Abschluss, scheiterte aber. Besser machte es Stürmer Heidenfelder in der 77. Minute. Im Anschluss an einen gefühlvoll gezirkelten Freistoß vom sehr gut spielenden Elias Weichler vollendete er per Direktabnahme zum 2:0.

Fazit: ein verdienter Sieg, weil sich der FCH in der Chancenverwertung konsequenter zeigte. Drei Punkte, zu Null gespielt, Tabellenplatz gutgemacht. Wolfram Eitel wird's freuen, schließlich hatte er genau das gefordert.

 

(Heidenheimer Zeitung)

 

Statistik zum Spiel


FCH: Körber – Scioscia, Baß, Hörger, Weichler – Coppola (59. Werner), Coban, Maier (67. Jarosch), Deutsche – Heidenfelder (81. Gnaase), Heidecker

Tore: 1:0 Coppola (15.), 2:0 Heidenfelder (71.)

Gelbe Karten: Hörger, Maier