Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Darmkrebszentrum und FCH zeigen die "Rote Karte"

28. März 2014 | Kategorie: FCH News, Partner News, Fan News

Zum 13. Mal wird im "Darmkrebsmonat März" in ganz Deutschland für die Darmkrebsvorsorge geworben. Das Darmkrebszentrum Heidenheim wird im inzwischen fünften Jahr erneut dafür sensiblisieren, diesmal mit einer Aktion vor den Fußballfans des 1. FC Heidenheim 1846 in der Voith-Arena. Seitens des FCH stößt die Aktion auf großes Interesse und wird tatkräftig unterstützt, ebenso von der hiesigen AOK.

Mit der Aktion "Rote Karte dem Darmkrebs" beim Heimspiel des 1. FC Heidenheim 1846 gegen Rot-Weiß Erfurt am morgigen Samstag, 29. März 2014, wollen Ärzte des Darmkrebszentrums Heidenheim die Bevölkerung dafür sensibilisieren, dass eine rechtzeitige Darmkrebsvorsorgeuntersuchung Leben retten kann. Darmkrebs stellt eine sehr häufige bösartige Erkrankung dar, die in Deutschland jedes Jahr bei etwa 72.000 Menschen neu entdeckt wird. Dazu muss es nicht kommen, denn mit einer rechtzeitigen Darmspiegelung zur Vorsorge kann diese Entwicklung verhindert werden, denn Darmkrebsvorstufen lassen sich durch eine Darmspiegelung erkennen und dabei in den allermeisten Fällen einfach entfernen.

Die Darmspiegelung selbst gilt als ein sehr risi-koarmes Verfahren und dauert in der Regel nur 20 Minuten. Allein im Landkreis Heidenheim wurden 2013 etwa 4.000 Darmspiegelungen durchgeführt. Hierbei konnten 500 größere Polypen entfernt werden. Dies bedeutet: Durch diese Maßnahme konnte 500 mal die potentielle Bildung von Darmkrebs verhindert werden.

Rund um die für den anvisierten Zweitligaaufstieg wichtige Drittligabegegnung erwartet die Fans daher, neben einem hoffentlich attraktiven Spiel mit einem erfolgreichen Ausgang für die Gastgeber, ein Bündel an Aktivitäten des Darmkrebszentrums Heidenheim im Stadion und im Sparkassen-BusinessClub.