Neues und Wissenswertes rund um den FCH

CSR-Siegel für das BEST WESTERN PREMIER Schlosshotel

31. März 2014 | Kategorie: Partner News

Das BEST WESTERN PREMIER Schlosshotel Park Consul Heidenheim ist von TourCert für das CSR-Siegel zertifiziert worden. Damit bescheinigt die gemeinnützige Gesellschaft für Zertifizierung im Tourismus dem Vier-Sterne-Superior-Haus eine langfristige, nachhaltige Unternehmensstrategie, hinter der umfangreiche soziale und ökologische Maßnahmen stehen.

Heidenheim, 28. März 2014. TourCert, die gemeinnützige Gesellschaft für Zertifizierung im Tourismus, hat nach den Vorgaben des CSR-Siegel "CSR TOURISM" das BEST WESTSERN PREMIER Schlosshotel Park Consul Heidenheim zertifiziert. Die feierliche Verleihung der Siegel-Urkunde fand im Rahmen der diesjährigen ITB auf der Jubiläumsfeier „Fünf Jahre CSR im Tourismus“ statt.

Hoteldirektor Michael Mönch ist stolz, ein Mitglied der proaktiven Akteure in punkto Nachhaltigkeit im Hotelgewerbe zu sein: „Mit dem CSR-Siegel haben wir uns dazu verpflichtet, uns in den Bereichen Umweltschutz, Arbeitsbedingungen, Kundeninformationen, Menschenrechte und faire Geschäftsbeziehungen ständig zu verbessern. Wir bekennen uns klar zu unserer Verantwortung für einen nachhaltigen Betrieb und Tourismus und verpflichten uns, unsere Leistungen in diesem Bereich kontinuierlich zu verbessern. Als zertifiziertes Haus müssen wir künftig – über die gesetzlichen Vorgaben hinaus – soziale und ökologische Anforderungen in ihrem Kerngeschäft erfüllen. Dafür Sorge tragen wird eine im ganzen Hotel verankerte Haltung und strategische Ausrichtung“.

Eingeführt wird ein CSR-Managementsystem, das entsprechend dem Zertifizierungsstandard von TourCert aufgebaut und von einem unabhängigen Gutachter überprüft ist. Ein umfangreicher Aktionsplan umfasst das Verbesserungsprogramm: So soll im Bereich der Unternehmensökologie der Restmüll reduziert und streng getrennt werden. Noch mehr als bisher rückt der regionale Bezug von Lebensmitteln und Produkten in den Fokus. Verstärkte Beachtung findet dabei die Konzeption und Gestaltung des Restaurants „Brasserie Saison“, das rein regionale und saisonale Küche der gehobenen Art serviert. Das Konzept dazu nennt sich „Fair mit Flair“. Hierzu werden auch Fair-Trade und Bio-Produkte aus nachhaltiger Herstellung verwendet und fast das gesamte Sortiment durch Lieferanten aus der Region bezogen.

TourCert vereint Experten aus Tourismus, Wissenschaft, Umwelt, Entwicklung und Politik. Mit ihrer langjährigen Erfahrung stehen sie für eine qualifizierte Schulung, Beratung und Zertifizierung. Das CSR-Siegel wird in drei Sektoren vergeben. Für Reiseveranstalter, Reisebüros und Unterkünfte gelten jeweils sektorspezifische Anforderungen und Kriterien an die Datenerhebung und Zertifizierung. Das Siegel gilt bis Februar 2016, danach beginnt die Phase der Rezertifizierung. Somit wird ein langfristiger und  nachhaltiger Prozess in den Betrieben garantiert. Anhand von standardisierten TourCert-Kriterien wird die Geschäftspraxis regelmäßig durch unabhängige Gutachter auf ihre Nachhaltigkeit hin geprüft.

Pressekontakt im Hotel:
BEST WESTERN PREMIER Schlosshotel Park Consul
Michael Mönch, Direktor
Hugo-Rupf-Platz 2, 89522 Heidenheim a.d. Brenz
Telefon (0 73 21) 30 53 0, Fax (0 73 21) 3053 100
E-Mail: pcheidenheim(at)consul-hotels.com  
Internet: www.parkconsul-heidenheim.bestwestern.de  

Bildmaterial steht zum Download bereit unter: