Neues und Wissenswertes rund um den FCH

"Mannschaft, Fans, Umfeld - ich weiss, was mich erwartet!"

25. Juni 2014 | Kategorie: FCH News

Tag 4 in Kühtai: Rückkehrer Kevin Kraus, der als Innenverteidiger bereits in der Rückrunde 2013 in 17 Spielen 5 Tore für den FCH erzielte, im Interview im Sommer-Trainingslager

 

Kevin, vier Tage Trainingslager in den Kühtaier Bergen stecken Euch bereits in den Beinen. Wie geht`s Dir?

 

Alles im grünen Bereich soweit. Die Trainingseinheiten haben es natürlich in sich, aber das ist ja normal. Die Voraussetzungen hier im Höhenleistungszentrum sind natürlich super. Wir fühlen uns wohl im Hotel. Dieses Trainingslager gleich zu Beginn wird uns auf jeden Fall einen Schub für die nächsten Trainingswochen geben, weil wir auch außerhalb der Übungseinheiten viel Zeit miteinander verbringen.


Du wirst als Neuzugang aufgelistet, bist aus Deiner Zeit in Heidenheim den meisten Mitspielern und Fans aber noch bestens bekannt. Wie war es für Dich nach einem Jahr wieder auf den Schlossberg zurückzukehren

 

(schmunzelt) Ganz so lang war es gar nicht. Beim Heimspiel gegen den MSV Duisburg in der vergangenen Saison vor der Winterpause war ich als Zuschauer in der Voith-Arena. Mit einigen Jungs bin ich im vergangenen Jahr regelmäßig in Kontakt gestanden und dementsprechend zum Trainingsstart super aufgenommen worden.

 

Nachdem Du den FCH wieder in Richtung SpVgg Greuther Fürth verlassen hattest, begann die Saison 2013/2014 in der 2. Bundesliga vielversprechend für Dich…

 

Ja, am Anfang lief es in Fürth wieder richtig gut. Die ersten acht Saisonspiele habe ich absolviert, aber kurz darauf ist mir der Innenmeniskus gerissen. Dadurch war ich bis zur Winterpause außer Gefecht gesetzt gewesen. In der zweiten Saisonhälfte bin ich dann nicht mehr richtig in die Mannschaft gekommen. Das war der Grund warum bei mir im Laufe der Zeit auch der Entschluss gereift ist wieder nach Heidenheim zurückzukehren. Ich bin froh, dass es jetzt geklappt hat.

 

5 Tore in 17 Drittliga-Spielen als Innenverteidiger für den FCH - rückblickend war Deine erste Zeit in Heidenheim etwas Besonderes in Deiner noch jungen Karriere, oder?

 

Klar, die Rückrunde 2013 in Heidenheim hat eine sehr hohe Bedeutung für mich. Dieses halbe Jahr hat mich als Spieler definitiv weitergebracht. Das war insgesamt einfach eine super Zusammenarbeit. Deshalb war das natürlich ein entscheidender Punkt bei meinem erneuten Wechsel jetzt zum FCH. Mannschaft, Fans, Umfeld – ich weiß, was mich hier erwartet.

 

Wie hast Du Deine alte neue Mannschaft während der ersten Trainingstage erlebt?

 

Die Chemie in der Mannschaft hat damals gestimmt und stimmt jetzt immer noch. Die Konkurrenz ist natürlich auf jeder Position nun noch größer, aber das muss so sein, wenn wir als Mannschaft in der 2. Bundesliga bestehen wollen. In der Innenverteidigung verfügen wir beispielsweise über fünf Spieler, die alle über enorme Qualität verfügen, aber der Bessere soll spielen. Ich werde mich natürlich anbieten und zeigen, was ich kann.

 

Gab es etwas Spezielles, dass Du zuletzt aus Deiner Zeit in Heidenheim vermisst hast?

 

Dadurch, dass die Stadt eher überschaubar ist, kann man schon sagen, dass die Beziehung zwischen Fans und Mannschaft besonders ist. Hier kommst du mit den Fans auch außerhalb der Spieltage locker ins Gespräch. Das sorgt für eine familiäre Atmosphäre zwischen Verein und Fans, die ich so noch nicht kannte und auf die ich jetzt wieder umso mehr freue.


Hier gibt`s die Bilder vom 4. Tag im Sommer-Trainingslager 2014 in Kühtai.