Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Schnatterer: "Wir wollen auf den Punkt vorbereitet sein!"

16. Juli 2014 | Kategorie: FCH News

Tag 6 im FCH Sommer-Trainingslager 2014 in Fügen/Zillertal

 

Nachdem gestrigen freien Nachmittag starteten die FCH Profis mit neuem Elan in den Mittwoch. Morgens lieferten sich die Spieler bei der Zweikampfschulung - auf dem Trainingsplatz in Fügen -  im Eins-gegen-Eins hart umkämpfte Duelle. In der zweiten Übungseinheit stand ein 11 gegen 11 über das gesamte Spielfeld auf der Tagesordnung.

 

Zum Abschluss dieses Trainingstages haben wir uns einmal ausführlich mit FCH Kapitän Marc Schnatterer unterhalten.

 

FCH Kapitän Marc Schnatterer…

 

über die mittlerweile seit fast vier Wochen andauernde Vorbereitung: „Vor allem vor dem Trainingslager waren wir, auf Grund von so manchem Lauf, natürlich phasenweise auch mal müde und platt. Umso mehr freuen wir uns, dass wir in diesen Tagen im mannschaftstaktischen Bereich auf dem Platz arbeiten. Das macht uns Fußballern eben immer noch am meisten Spaß und fällt uns leichter als die Läufe.“


über die Atmosphäre im FCH Sommer-Trainingslager in Fügen/Zillertal: „Die Rahmenbedingungen stimmen. Das Hotel und der Platz sind gut. Auch die Stimmung innerhalb der Mannschaft passt. Die Mischung aus Ernsthaftigkeit und Spaß in den Trainingseinheiten ist absolut vorhanden.“


über die verschärfte Konkurrenzsituation innerhalb des Kaders: „Zunächst einmal ist es wichtig, dass wir als Mannschaft schnell zu einem funktionierenden Gebilde werden. Da sehe ich uns aber auf einem guten Weg. Klar ist aber auch: Dadurch, dass wir auf jeder Position doppelt besetzt sind, ist die Konkurrenz um die Plätze so groß wie noch nie. Jeder drängt in die Mannschaft. Das hilft aber, um das Leistungsniveau in jeder Einheit hochzuhalten.“


über die Vorfreude auf das Benefiz-Testspiel am Samstag (17 Uhr, Voith-Arena) gegen Borussia Dortmund: „Man spielt nicht alle Tage gegen einen deutschen Vizemeister und Champions League-Viertelfinalisten. Von daher wird das Testspiel gegen Borussia Dortmund auf jeden Fall ein Highlight. Dass wir uns mit diesen namhaften Spielern im direkten Duell messen dürfen, ist für uns alle eine super Gelegenheit. Darauf freut sich jetzt schon jeder. Wir wissen, dass es gegen eine spielerisch so starke Mannschaft schwer wird, wollen uns aber in der Voith-Arena unseren Fans gut präsentieren.“


über den bevorstehenden Saisonstart der 2. Bundesliga in rund zweieinhalb Wochen: „Natürlich ist uns bewusst, dass in zwei Wochen die ‚Herausforderung 2. Bundesliga‘ beginnt, aber wir wollen zunächst, besonders in den Spielen gegen den BVB, Stade Rennes und gegen den VfB Stuttgart auf Touren kommen. Trotzdem wird es wiederum etwas ganz anderes sein, wenn es in der 2. Bundesliga am 3. August gegen den FSV Frankfurt dann erstmals um Punkte geht. Für dieses historische Spiel wollen wir auf den Punkt vorbereitet und heiß darauf sein.“