Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Benefiz-Testspiel: 3:4 gegen Borussia Dortmund

19. Juli 2014 | Kategorie: FCH News

Der FCH unterliegt dem deutschen Vizemeister vor 9000 Zuschauern in der Voith-Arena

 

Bei alles andere als bestem Fußballwetter und tropischer Hitze empfing der 1. FC Heidenheim 1846 den deutschen Vizemeister Borussia Dortmund, zu Gunsten der Stiftung Stars4Kids, in der Voith-Arena. Der FCH zeigte sich über weite Phasen als ebenbürtiger Gegner und unterlag am Ende nur knapp mit 3:4 gegen den Bundesligisten.

 

Die 9000 Zuschauer sahen zunächst eine Anfangsphase, in der die Dortmunder immer wieder über Standardsituationen gefährlich wurden. In der 15. Minute folgte dann die erste große Chance für den FCH. Grimaldi startete nach einem feinen Pass von Leipertz ein Solo, umspielte den BVB-Keeper Alomerovic, scheiterte dann aber an Hornschuh, der auf der Linie klärte.

 

22. Minute: Führung für die Gäste

 

In einem Spiel, in dem es hin und her ging, gehörte die nächste Möglichkeit wieder den Gästen aus Dortmund. Nach einem Ballverlust bekam Jordanov die Kugel und legte sie auf Aubameyang (22.) ab, der zum 0:1 traf. Doch die Heidenheimer Antwort folgte prompt. Nach einem Pass von Philip Heise in den freien Raum, hatte Florian Niederlechner keine Probleme zum 1:1-Ausgleichstreffer einzuschieben (25.).

 

Nun war der FCH wieder besser im Spiel. Die Spielanteile verteilten sich in der Mitte der ersten Halbzeit auf beiden Seiten. Grund zum Jubeln gab es allerdings noch vor der Pause. Ein Missverständnis der Dortmunder Abwehr bestrafte Robert Leipertz (38.) mit dem 2:1-Führungstor.

 

In der zweiten Halbzeit begannen die Schwarz-Gelben zunächst mit hohem Offensivdruck. Rouven Sattelmaier -  zum zweiten Durchgang eingewechselt - konnten sie nicht ernsthaft gefährden. Nach einem Eckball landete ein Schlenzer von Mkhitaryan auf dem Tornetz (47.). Narey verpasste eine Hereingabe nur knapp am langen Pfosten (48.). In der 54. Minute waren die Dortmunder dann erfolgreich. Im Anschluss an einen Pass von Bandowski kam Mkhitaryan frei zum Schuss - der zwischenzeitige 2:2-Ausgleich.

 

Druckphase des FCH nach dem Ausgleich

 

Dieser Gegentreffer sollte im weiteren Verlauf ein Weckruf für die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt werden. Erst kam Paddy Mayer am kurzen Pfosten frei zum Kopfball (61.). Kurz darauf verpasste Morabit eine Hereingabe in die Mitte nur ganz knapp (63.). Konsequenz: Die erneute Führung für den FCH. Manuel Janzer ging auf der linken Außenbahn ins Dribbling und bediente Paddy Mayer (66.), der zum 3:2 versenkte.

 

Dortmund dreht das Spiel in der Schlussphase

 

In der 71. Minute schaltete Mkhitaryan den Turbo ein und erzielte den Ausgleich für den BVB. Die Schlussphase gehörte zunächst noch einmal dem FCH, der immer wieder über Standards gefährlich wurde. In der 84. Minute parierte Alomerovic in größter Not gegen Paddy Mayer. Auf der anderen Seite war Gyau (85.) nur eine Minute später für den BVB erfolgreicher. Nach einem Zuspiel aus dem Mittelfeld tauchte er allein vor Rouven Sattelmaier auf und versenkte zum 3:4-Endstand ins lange Eck.

 

Bereits kommenden Samstag empfängt der 1. FC Heidenheim 1846 das nächste Bundesliga-Team um 18 Uhr in der Voith-Arena. Zur offiziellen Saisoneröffnung gastiert der VfB Stuttgart auf dem Schlossberg. Vorher steigt noch am Dienstag in Günzburg (18 Uhr) ein weiterer Test gegen den französischen Erstligisten Stade Rennes.


Statistik zum Spiel

 

FCH: Zimmermann (46. Sattelmeier) – Strauß (46. Malura), Göhlert (46. Kraus), Wittek (46. Beermann), Heise (46. Vitzthum) – Leipertz (46. Bagceci), Griesbeck (63. Reinhardt),Titsch-Rivero (63. Sökler), Schnatterer (46. Janzer) - Niederlechner (57. Morabit), Grimaldi (57. Mayer)

 

BVB: Alomerovic - Piszczek (46. Bandowski), Nyarko (74. Subotic), Hornschuh, Schmelzer (46. Narey) - Kirch (46. Jojic), Kehl (46. Bender) - Gyau, Harder, Jordanov (46. Mkhitaryan) - Aubameyang (46. Hofmann)

 

Tore: 0:1 Aubameyang (22.), 1:1 Niederlechner (25.), 2:1 Leipertz (38.), 2:2 Mkhitaryan (54.), 3:2 Mayer (66.), 3:3 Mkhitaryan (71.), 3:4 Gyau (85.)

 

Zuschauer: 9000