Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Tag 8: 0:1-Niederlage trotz drückender Überlegenheit

17. Januar 2014 | Kategorie: FCH News

Der FCH dominierte den zweiten Test des Trainingslagers gegen Fortuna Düsseldorf II deutlich

 

Der 1. FC Heidenheim 1846 musste zum Abschluss des Winter-Trainingslagers im türkischen Lara eine denkbar unnötige Niederlage hinnehmen. Kurz vor dem Abpfiff erzielte Muhammet Karpuz (89.) den einzigen Treffer des Tages und sorgte damit für einen äußerst glücklichen Sieg der Rheinländer.

 

Auf dem Gelände der „Mehmet Aygün Football Academy“ hatten die Rot-Blau-Weißen den Tabellendritten der Regionalliga West in jeder Phase des Spiels im Griff. Offensiv suchte der FCH, trotz der intensiven und schweißtreibenden Trainingstage zuletzt, den schnellen Weg in die Spitze. Sven Sökler (6.) und Paddy Mayer (21.) kamen dabei im ersten Durchgang zu den größten Möglichkeiten auf Heidenheimer Seite. Doch Fortuna-Keeper Tim Boss präsentierte sich jeweils auf dem Posten. Defensiv ließ die FCH Hintermannschaft gegen tief gestaffelte Düsseldorfer quasi nichts zu. Lediglich unmittelbar vor der Halbzeit war 1846-Torwart Erol Sabanov per Faustabwehr gegen Kaan Akca gefordert.

 

Im zweiten Spielabschnitt nahm die Heidenheimer Dominanz dann weiter zu. Die Fortuna konnte sich kaum noch aus der eigenen Hälfte befreien. Der FCH erspielte sich ein noch deutlicheres Chancenplus. Einziges Manko: Der Ball wurde nicht im gegnerischen Gehäuse untergebracht. Sodass am Ende unglücklicherweise der einzige gefährliche Düsseldorfer Konter in der 89. Minute zum 0:1 durch Muhammet Karpuz führte.

 

Alper Bagceci (Adduktorenbeschwerden), Daniel Vier und Florian Krebs (beide muskuläre Probleme) konnten beim zweiten Test des Trainingslagers nicht mitwirken und wurden geschont.


FCH Cheftrainer Frank Schmidt nach dem Spiel: „Mit der Leistung bin ich nicht unzufrieden. Schon in der ersten Halbzeit waren wir dominierend und im zweiten Durchgang war es dann praktisch ein Spiel auf ein Tor. Einziges Manko war unsere Chancenauswertung. In der zweiten Halbzeit war die Anzahl an Möglichkeiten zweistellig. Da musst du den Treffer dann eben auch machen. Fortuna hatte im Prinzip nur eine Aktion, die aber im Endeffekt zum Tor geführt hat. Das darf uns natürlich nicht passieren. Für mich ist aber entscheidend; Wir sind am Ende unseres Trainingslagers und ich kann mich an kein Spiel erinnern, in dem wir den Gegner so in die eigene Hälfte gedrückt haben. Das Ergebnis passt am Ende nicht zu diesem Spiel."

 

Statistik zum Spiel

 

FCH 1. HZ: Sabanov – Malura, Endres, Wittek, Heise – Sökler, Reinhardt, Griesbeck Schnatterer – Mayer, Morabit

 

FCH 2. HZ: Sattelmaier – Strauß, Göhlert, Wittek, Heise – Sökler (64. Scioscia), Reinhardt (64. Sauter), Titsch-Rivero, Schnatterer (64. Deutsche) – Niederlechner, Morabit (64. Thurk)

 

Tor: 0:1 Karpuz (89.)


Zuschauer: 50