Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Tag 6: FCH Neuzugang Daniel Vier im Porträt

15. Januar 2014 | Kategorie: FCH News

Der Deutsch-Brasilianer landete über Porto Alegre und Waldgirmes auf dem Heidenheimer Schlossberg

 

Sein Weg nach oben führte über Umwege. Als Neuzugang Daniel Vier, im Winter vom Liga-Konkurrenten VfB Stuttgart II an die Brenz gewechselt, vor zehn Jahren aus Brasilien erstmals nach Deutschland kam, verschwendete er nur wenige Gedanken daran, es eines Tages dort in den Profifußball zu schaffen. Innenverteidiger Vier, gebürtig aus der südlich gelegenen Millionenmetropole Porto Alegre, hatte es zuvor verpasst sich bei den brasilianischen Drittligisten EC Juventude, SC Internacional, RS Futebol Clubech für höhere Aufgaben zu empfehlen. Im Gegensatz zu damaligen Mitspielern, wie den heutigen Wolfsburger Naldo, Thiago Silva (FC Paris Saint-Germain) oder Ederson (Lazio Rom), die es später zu internationaler Spitze bringen sollten.

 

Der 31-Jährige, der mittlerweile die doppelte Staatsbürgerschaft besitzt, ging damals einen anderen Weg. „In Brasilien habe ich fußballerisch keine Perspektive mehr gesehen. Ein brasilianischer Freund empfahl mir dann nach Hessen zu kommen. Ich dachte mir, dass das eine gute Möglichkeit wäre, um für eine gewisse Zeit Europa kennenlernen zu können“, erzählt Daniel Vier mit sympathischem hessischem Akzent von seiner damaligen Auswanderung. Fußballerisch startete dieser Trip weit unten. Stadtallendorf hieß die erste Station in Deutschland – Landesliga. Er jobbte er in einer Bäckerei und überlegte sich, mit einer Physiotherapeuten-Ausbildung zu beginnen. Vier: „Dann ergab sich jedoch die Möglichkeit in die Oberliga zu wechseln“. Plötzlich ging alles ganz schnell. Vom SC Waldgirmes landete er über Viktoria Aschaffenburg binnen drei Jahren bei Eintracht Frankfurt II, wo er unter anderem gemeinsam mit FCH Torjäger Paddy Mayer auflief. 2009 wechselte Daniel Vier schließlich zum VfB Stuttgart II in die 3. Liga. In 127 Drittliga-Spielen für den VfB entwickelte er sich dabei zum absoluten Führungsspieler im Bundesliga-Nachwuchsteam.

 

„Im Nachhinein gleicht es fast einem Wunder, wie ich noch Fuß fassen konnte. Ich hätte mir bei meiner Ankunft in Deutschland nicht vorstellen können, wie sich alles so entwickeln würde“, blickt er zurück. Nun möchte er mit bei den Rot-Blau-Weißen den nächsten Schritt in seiner Karriere machen. „Das wird eine große Herausforderung. Es geht um den Aufstieg“, sagt Vier mit spürbarem Tatendrang. Auch wenn er weiß, dass die Konkurrenz in der besten Defensive der 3. Liga groß ist. Er ist bereit. Beim ersten Test in der Türkei gegen Zweitligist Karlsruher SC feierte er bereits sein Debüt im FCH Trikot. „Ganz einfach: Wenn ich gebraucht werde, will ich da sein.“ Das könnte bereits zum Drittliga-Wiederauftakt am 25. Januar gegen den Chemnitzer FC der Fall sein. Tim Göhlert wird seine Gelbsperre zu Beginn eines hoffentlich - für den FCH und Daniel Vier - ganz besonderen Fußballjahres 2014 absitzen müssen.

 

Zur Person

 

Name: Daniel Vier

Position: Abwehr

Geburtsdatum: 16.05. 1982

Größe: 1,88m

Nationalität: deutsch/braslianisch

frühere Vereine: EC Juventude, SC Internacional, RS Futebol Clubec, Eintracht Stadtallendorf, SC Waldgirmes, Viktoria Aschaffenburg, Eintracht Frankfurt II, VfB Stuttgart II

 


Hier geht`s zur Bildergalerie vom Trainingslager in Lara.