Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Tag 2: Erste Doppelschicht und ein "fremder" Patient

11. Januar 2014 | Kategorie: FCH News

Außerdem: FCH Geschäftsführer Holger Sanwald im ausführlichen Gespräch

 

Zweiter Tag, identisches Bild: Kaum Wolken am Himmel, wärmende Sonnenstrahlen, perfekt gepflegtes Grün - erneut herrschten ideale Trainingsbedingungen für die FCH-Profis, die heute auf den Plätzen der ‚Mehmet Aygün Football Acadamy‘ trainierten. Einer trat die kurze Busfahrt zum Trainingsgelände jedoch leider gar nicht erst an. Außenverteidiger Philip Heise plagte eine Kniegelenksreizung und absolvierte stattdessen mit Phyisiotherapeut Said Lakhal vormittags sein Individualprogramm im Hotel, nachmittags drehte er gemeinsam seine Runden mit Athletiktrainer Robert Wohlrab um den Platz. Zuvor hatte am Freitagabend bereits ein weiterer Patient die Dienste der medizinischen Abteilung des FCH in Anspruch nehmen müssen, glücklicherweise allerdings kein Heidenheimer, sondern ein „Fremder“. Drittliga-Konkurrent SV Darmstadt 98, der ebenfalls derzeit in Lara weilt, aber ohne Team-Doc angereist ist, schickte kurzerhand Mittelfeld-Akteur Jerome Gondorf zur Behandlung bei FCH Mannschaftsarzt Dr. Mathias Frey vorbei.

 

Weitere schlimmere Verletzungen waren am Samstag, außer der Reizung von Philip Heise, glücklicherweise bei der ersten Doppelschicht des Trainingslagers nicht zu beklagen. Jeweils um 9.30 Uhr und 15.30 Uhr bat Cheftrainer Frank Schmidt 24 Mann zum Training. Dabei stand besonders der Spielaufbau im Fokus der Übungseinheiten. Stets aufmerksamer Beobachter am Spielfeldrand dabei natürlich: FCH Geschäftsführer Holger Sanwald. Wir haben für Euch deshalb einmal die Gelegenheit zum ausführlichen Gespräch mit ihm genutzt.


FCH Geschäftsführer Holger Sanwald…


über das Winter-Trainingslager in der Türkei: „Für uns ist das die Grundlage für die Spiele der Rückrunde, die jetzt anstehen werden. Letztendlich sind es nur noch vier Monate, dann ist die Saison vorbei. Deshalb müssen wir uns jetzt im Trainingslager optimal darauf vorbereiten. Hier können wir uns einstimmen auf die alles entscheidende Saisonphase, in der die Möglichkeit besteht, gemeinsam Großes erreichen zu können. Alle müssen topfit sein, der Teamgeist muss stimmen, die Konzentration muss hoch sein – dafür bietet uns das Trainingslager die perfekten Bedingungen. Die Mannschaft arbeitet sehr gut und macht dort weiter, wo sie in der Vorrunde aufgehört hat. Meine ersten Eindrücke sind sehr positiv.“


zu den Einzelgesprächen, die er und Cheftrainer Frank Schmidt mit den Spielern in Lara führen: „Das ist nichts Außergewöhnliches. Der Trainer und ich nutzen halbjährlich immer die Gelegenheit, um den Spielern Feedback zu geben. Dabei geht es darum eine sportliche Einschätzung zu geben und die Vertragssituation zu besprechen. Andererseits können sich auch die Spieler zu ihrer Situation äußern. Auf der Basis solcher Gespräche und der sportlichen Entwicklung können wir uns dann an die Personalplanung machen.“


die Verpflichtung von Innenverteidiger Daniel Vier: „Es war ursprünglich geplant, dass er erst im Sommer kommt. Der VfB Stuttgart hat dann signalisiert, dass es schon früher möglich ist. Er wird uns in der Defensive weiter verstärken, die bislang die Grundlage für unseren Erfolg ist. Tim Göhlert wird zum Auftakt gegen den Chemnitzer FC gesperrt sein, deshalb sind wir froh ihn jetzt dabei zu haben. Der Konkurrenzkampf wird durch solch eine Alternative natürlich zusätzlich angeheizt.“


und sein Ausblick auf die Restrunde der Drittliga-Saison 2013/2014: „Wir haben noch keine 50 Punkte auf dem Konto. Damit ist bislang niemand aufgestiegen. Fest steht: Wir haben eine sehr gute Vorrunde gespielt. Die Mannschaft macht einen sehr stabilen, konzentrierten und motivierten Eindruck. Das macht mir Mut, dass diese Saison etwas ganz Besonderes werden kann. Es liegen aber noch viele schwere Aufgaben vor uns. Viele Mannschaften in der 3. Liga haben sich nochmals verstärkt, um ihre Schwachstellen zu beheben. Die Karten werden neu gemischt in dieser Transferperiode. Wir müssen beim Heimspiel gegen Chemnitz am 25. Januar gleich einen guten Start erwischen. Nochmals: Auch da werden wir nicht aufsteigen. Wir werden uns nicht verrückt machen lassen, freuen uns aber auf weitere siebzehn Highlights in dieser Drittliga-Saison.


Hier geht`s zur Bildergalerie aus dem Trainingslager in Lara.