Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Schmidt: "Wir wollen wieder die Initiative ergreifen!"

30. Januar 2014 | Kategorie: FCH News

23. Spieltag: Am Samstag (14 Uhr) gastiert der FCH im Stadion „Rote Erde“ bei Borussia Dortmund II

 

Einen besseren Start nach der Winterpause hätte man sich nicht wünschen können. Während der 1. FC Heidenheim 1846 am vergangenen Wochenende den Chemnitzer FC zu Hause mit 3:0 bezwang, patzte die Konkurrenz reihenweise. Die Tabellenführung konnte sogar weiter ausgebaut werden.

 

Trotz allem Jubel stellte Frank Schmidt beim Pressegespräch am Donnerstag - im Rückblick auf die Partie gegen den CFC - nochmals klar: „Wir waren mit Sicherheit nicht drei Tore besser, aber dieses Erfolgserlebnis sollte uns Auftrieb für die Aufgabe in Dortmund geben". Ähnlich sieht es auch FCH Angreifer Smail Morabit, der den Führungstreffer zum 1:0 am vergangenen Wochenende vorbereitete. Gleich wieder positiv ins Fußball-Jahr 2014 gestartet zu sein, sei enorm wichtig gewesen, erklärt Morabit. „Nach den zwei Niederlagen im Trainingslager, wusste keiner wo wir stehen. Im Punktspiel gegen Chemnitz waren wir dann aber auf den Punkt da.“

 

Eine Voraussetzung, die für ein weiteres Positiv-Erlebnis im ersten Auswärtsspiel des Jahres bei Borussia Dortmund II wieder notwendig sein wird. Schließlich tummeln sich reihenweise Top-Talente im Nachwuchsteam des Champions League-Finalisten. Auch wenn mit Abwehrspieler Koray Günther , der in der Mannschaft von BVB II-Coach David Wagner in dieser Drittliga-Saison acht Mal zum Einsatz kam, noch ein Hochbegabter kurz vor Transferschluss zu Galatasaray Istanbul wechselte. Die Stärken der kleinen Borussia sind beim FCH bestens bekannt. „Für ihr technisch sehr gutes Spiel brauchen sie Platz. Wenn sie Platz haben, können sie ihre Schnelligkeit ausspielen“, warnt Frank Schmidt und fügt hinzu: „Jeder einzelne Spieler verfügt über enormes Tempo.“

 

Wie lautet daher die Marschroute für die Partie im Stadion 'Rote Erde'? Trainer und Spieler antworten knapp und präzise: "Wir haben uns vorgenommen in jedem Spiel die Initiative zu ergreifen. So wollen wir das auch in Dortmund machen“, sagt Schmidt und Morabit ergänzt: „Wir fahren da hin, um drei Punkte zu holen.“

 

Neuzugang Daniel Vier wird nach seinem Muskelfaserriss jedoch leider noch nicht mit nach Dortmund fahren können. Der Deutsch-Brasilianer arbeitet derzeit mit Athletiktrainer Robert Wohlrab lediglich individuell. Die Langzeitverletzten Timo Beermann und Ingo Feistle fallen ohnehin weiter aus. Dagegen wird Abwehrchef Tim Göhlert, nach abgesessener Gelbsperre (Schmidt: "Darüber sind wir froh"), wieder in die Startformation zurückkehren.

 

###YOUTUBEVIDEO###