Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Widrigen Platzverhältnissen eindrucksvoll getrotzt!

01. Februar 2014 | Kategorie: FCH News

23. Spieltag: Vor 1728 Zuschauern im Stadion 'Rote Erde' gewinnt der FCH bei Borussia Dortmund II

 

Zweites Spiel, zweiter 3:0-Sieg – der 1. FC Heidenheim 1846 startet auch auswärts erfolgreich ins Fußball-Jahr 2014. Die Tore von Tim Göhlert (12.), Alper Bagceci (16.) und Smail Morabit ebneten vor 1728 Zuschauern im Stadion „Rote Erde“ den Weg zum nächsten Dreier. Die Rot-Blau-Weißen ließen sich auch von widrigen Platzverhältnissen auf tiefem Geläuf nicht aufhalten.

 

In der Startformation hatte Cheftrainer Frank Schmidt dabei im Vorfeld lediglich eine Änderung, im Vergleich zum 3:0 vor Wochenfrist gegen Chemnitz, vorgenommen. Abwehrchef Tim Göhlert rückte, nach abgesessener Gelbsperre, wieder in die Startformation. Marc Endres, zuletzt Stellvertreter in der Innenverteidigung, saß neben Rouven Sattelmaier, Robert Strauß, Christian Sauter, Sven Sökler, Michael Thurk und Florian Niederlechner auf der Bank.

 

Unter den Augen von BVB-Bundesligacoach Jürgen Klopp begann die Partie ohne Abtastphase, auch wenn der Platz bereits nach dem Warm-Up eher einem Acker glich. Der FCH setzte dabei in der Offensive die erste Duftmarke, doch Reinhardts (8.) Versuch aus rund 20 Metern ging knapp am linken Pfosten vorbei. In der Folge suchten beide Teams mit rasantem Tempo den schnellen Weg in die Spitze. Etwa nach zehn Minuten, als sich binnen einer Zeigerumdrehung auf beiden Seiten Möglichkeiten ergaben. Erst schlenzte Ducksch für Dortmund gefährlich am Heidenheimer Kasten vorbei, ehe Paddy Mayer im Gegenzug aus einem Missverständnis der BVB-Hintermannschaft fast Kapital schlagen konnte. Zlatan Alomerovic konnte im letzten Moment noch klären.

 

Dafür musste der Borussen-Keeper wenige Augenblicke später erstmals hinter sich greifen. Kurios die Entstehung: Ecke Marc Schnatterer von links, Julius Reinhardt mit einer Schuss-Flanke auf den Kasten und Rückkehrer Tim Göhlert (12.) hielt den Kopf goldrichtig hin. Das frühe 1:0 – sehr zur Freude der rund 100 mitgereisten Heidenheimer Fans, die kurz darauf gleich nochmals jubeln durften. Schnatterer bediente von links Alper Bagceci (18.), der im Fallen den Ball aus kurzer Distanz zum 2:0 im Netz unterbrachte Ein früher Zwei-Tore-Abstand, der natürlich für Sicherheit im Spiel des FCH sorgte. Der BVB-Nachwuchs machte aber vor der Pause trotzdem Druck. Tammo Harder (28.) probierte es von der Sechzehner-Grenze einem frechen Heber, der sich zum Glück auf das Tornetz senkte. Jonas Hofmann, einer von gleich vier Spielern aus dem Bundesliga-Kader, prüfte 1846-Schlussmann Erol Sabanov gleich doppelt. Doch Sabanov lenkte erst Hofmannns Distanzschuss (38.) um den Pfosten, anschließend dessen Freistoß (41.) über den Querbalken. Mit dem 2:0 ging es in die Kabine.

 

Der zweite Durchgang startete deutlich verhaltener als noch der erste. Chancen blieben für beide Mannschaften zunächst Mangelware. Sehenswert nach 56 Minuten: Schnatterer brachte den Ball zu Bagceci, dessen Schuss Alomerovic parieren konnte. Der BVB mühte sich auf der Gegenseite zwar, der FCH stand defensiv jedoch sicher und geordnet. Abschlussmöglichkeiten der Dortmunder wurden meist schon im Keim erstickt. So blockte Reinhardt einen Schuss von Hofmann (60.) entscheidend ab.

 

Auf immer tiefer werdendem Rasen gingen dem BVB II mit zunehmender Dauer die Kräfte aus. Sechs Minuten vor dem Abpfiff sorgte Smail Morabit (84.) mit seinem Treffer dann für die Entscheidung. Nach schönem Doppelpass mit Reinhardt drosch er die Kugel mit Gewalt über die Linie ins leere Tor und sorgte für den 3:0-Endstand.

 

Damit kann die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt nach dem 23. Spieltag in der Tabelle bereits 53 Zähler aufweisen. Der Vorsprung auf Verfolger RB Leipzig beträgt jetzt 13 Punkte. Der SV Darmstadt 98 folgt auf Platz Drei mit einem Zähler weniger als Leipzig und ist der nächste Gegner des 1. FC Heidenheim 1846 am kommenden Samstag, 08. Februar 2014. Anpfiff gegen die ‚Lilien‘ in der Voith-Arena ist wie gewohnt um 14 Uhr.

 

Statistik zum Spiel


BVB II: Alomerovic - Treude, Nyarko, Sarr, Hornschuh – Marouka (84. Bajner) - Kefkir (67. Jordanov), Hofmann, Harder, Dudziak (74. Derstroff)- Ducksch

 

FCH: Sabanov – Malura (64. Strauß), Wittek, Göhlert, Heise – Bagceci (85. Endres), Reinhardt, Griesbeck, Schnatterer – Mayer (76. Sökler), Morabit

 

Tore: 0:1 Göhlert (12.), 0:2 Bagceci (18.), 0:3 Morabit (84.)

 

Gelbe Karten: Hofmann, Griesbeck , Malura

 

Zuschauer: 1728

 

Schiedsrichter: Robert Kempter (Sauldorf)