Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Schmidt: "Das wird ein absolutes Highlight der Rückrunde!"

13. Februar 2014 | Kategorie: FCH News

25. Spieltag: Am Samstag (14 Uhr) gastiert der FCH in der stimmungsvollen DKB-Arena zum nächsten Spitzenspiel beim Tabellenvierten Hansa Rostock

 

Zwei schwere Brocken binnen nur einer Woche: Nach dem 1:1 am vergangenen Wochenende zu Hause gegen den SV Darmstadt 98, wartet am kommenden Samstag (14 Uhr) im 768 Kilometer entfernten Rostock das nächste Spitzenteam als Herausforderung in der 3. Liga auf den 1. FC Heidenheim 1846.

 

Auch wenn sich die Rot-Blau-Weißen, nach zwei 3:0-Siegen zum Restrundenauftakt, gegen die ‚Lilien‘ zuletzt mit einem Punkt begnügen mussten, fällt der Rückblick von Cheftrainer Frank Schmidt beim wöchentlichen Pressegespräch positiv aus. „Wir waren die bessere Mannschaft, haben mehr für das Spiel getan und dem Gegner kaum Chancen zu zulassen. Mit der ersten gefährlichen Aktion haben wir dann den Ausgleich kassiert. Das kann passieren“, so Schmidt und ergänzt: „Wir wollten das Spiel natürlich gewinnen, aber wir müssen eben auch mal mit einem Punkt zufrieden sein.“

 

Mit Hansa Rostock geht es nun gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn der weiterhin drittplatzierten Darmstädter. Besonders nach den Patzern von RB Leipzig, mischen die Hanseaten im Kampf um die vorderen Plätze munter mit. Der Rückstand auf Darmstadt 98 und den Relegationsplatz Drei beträgt lediglich einen Zähler. „Die Mannschaft hat sich mittlerweile gefunden und wird alles versuchen, um da oben dran zu bleiben“, sagt Trainer Schmidt über das Team von Coach Andreas Bergmann, das sich nach durchwachsenem Start bis in die oberste Tabellenregion gekämpft hat, und warnt: „Rostock verfügt über eine sehr erfahrene Mannschaft. Sie sind körperlich robust und groß. Entsprechend zweikampfstark sind sie in der Luft. Deshalb müssen wir besonders bei Standardsituationen aufpassen.“ Mit der Trainingswoche und der Vorbereitung auf die Partie am Samstag ist der Cheftrainer indes einverstanden. „Es war gut Dampf drin“, erklärt Frank Schmidt und freut sich auf Samstag: „Dieses Spitzenspiel wird – wenn man die Auswärtsspiele nimmt – ein absolutes Highlight in der Rückrunde!“

 

Schließlich rechnet Hansa Rostock mit einer großen Kulisse in der langjährigen Bundesligastätte DKB-Arena. 10.000 bis 11.000 Zuschauer werden an der Ostsee erwartet und sollen für den stimmungsvollen Rahmen dieses Spitzenspiels sorgen. Eine Tatsache, die auch FCH Kapitän Marc Schnatterer voller Vorfreude in Richtung Wochenende blicken lässt. „Das sind die Partien, auf die man sich als Fußballer ganz besonders freut. Dort herrscht immer eine heiße Atmosphäre. Das war in unseren bisherigen Spielen dort immer der Fall“, erinnert sich Schnatterer an die bisherigen Vergleiche im früheren Ostseestadion und ist jetzt schon heiß auf das nächste Top-Duell: „Nach Darmstadt direkt wieder solch ein Spiel vor der Brust zu haben, ist natürlich super. Wir freuen uns alle darauf. Wir sind spritzig und haben gut trainiert. Rostock will auch punkten, vielleicht gibt uns das gewisse Räume, die wir mit unserer Spielweise nutzen können“.

 

Mathias Wittek und Michael Thurk – zuletzt beide krank – werden dabei ebenso wieder zur Verfügung stehen wie Sebastian Griesbeck nach seiner abgesessenen Gelbsperre. Innenverteidiger Daniel Vier (rotgesperrt) wird ohnehin fehlen, hat sich aber zudem eine leichte Muskelverletzung zugezogen. Hinter den Einsätzen von Alper Bagceci und Paddy Mayer (beide Adduktorenprobleme) stehen noch Fragezeichen. Die Langzeitverletzten Timo Beermann und Ingo Feistle absolvieren ihr Individualtraining weiterhin planmäßig.

 

###YOUTUBEVIDEO###