Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Schmidt: "Das ist eine Mannschaft, die sich gefunden hat!"

27. Februar 2014 | Kategorie: FCH News

27. Spieltag: Am kommenden Samstag (14 Uhr ) steigt im Gazi-Stadion auf der Waldau das Württemberg-Derby bei den Stuttgarter Kickers

 

Beim Hinspiel waren die Vorzeichen noch völlig andere. Als die Stuttgarter Kickers Anfang September 2013 in der Voith-Arena gastierten, hatte der damalige Tabellenvorletzte gerade mal drei magere Pünktchen gesammelt. Auf dem Schlossberg setzte es am 8. Spieltag dann eine 0:2-Niederlage gegen den 1. FC Heidenheim 1846. Trainer Massimo Morales musste gehen, ein paar Wochen später trat Sportdirektor Guido Buchwald zurück. Unter den Nachfolgern Horst Steffen und dem ehemaligen HSB-Spieler Michael Zeyer (u.a Profi beim VfB Stuttgart und MSV Duisburg) als neuem sportlichen Leiter gelang den Degerlochern jedoch anschließend eine beeindruckende Kehrtwende.

 

„Das ist eine Mannschaft, die sich gefunden hat“, sagt Frank Schmidt deshalb beim wöchentlichen Pressegespräch vor dem Württemberg-Derby am Samstag über den aktuellen Tabellensiebten. „Sie bringen ihre Qualität auf den Platz und haben im Prinzip jeden Gegner zu Hause niedergekämpft.“ Acht Siege bzw. insgesamt 25 Punkte konnten die „Blauen“ im heimischen Gazi-Stadion auf der Waldau bereits verbuchen und liegen in der Heim-Tabelle damit lediglich drei Zähler hinter dem FCH. Das hat seine Gründe: „Ihr Spiel ist sehr laufintensiv, sie verteidigen sehr hoch. Ihnen ist kein Meter zu weit und sie gehen in jeden Zweikampf“, lautet die Analyse von Schmidt zum Gegner und ergänzt: „Sie spielen mehr Fußball als noch in der Vorrunde. Ich bin mir aber sicher, dass wir darauf auch eine Antwort haben werden.“

 

Das Württemberg-Derby (Schmidt: „Sowieso eine besondere Brisanz“) am Wochenende wird also eine anspruchsvolle Aufgabe für die FCH Profis werden, die ihre Erfolgsserie auch auf der Waldau unbeirrt fortsetzen wollen. Florian Niederlechner, zuletzt zweimal hintereinander im Sturm von Beginn an dabei, bekräftigt das nochmals. „Klar, die Kickers haben in den letzten Wochen Selbstvertrauen getankt. Wenn wir aber die Partien so angehen wie die letzten Spiele - vor allem auswärts - glaube ich, dass wir die drei Punkte holen werden.“, erklärt der 23-jährige Angreifer. Von Selbstzufriedenheit könne sowieso keine Rede sein. „Natürlich haben wir einen guten Vorsprung auf den dritten Platz, aber jeder ist heiß genug, um im Training immer Vollgas zu geben, damit einen der Trainer am Wochenende aufstellt. Das alleine ist Ansporn genug.“

 

Mathias Wittek und Smail Morabit werden am Samstag jedoch definitiv nicht aufgestellt. Beide werden gelbgesperrt zusehen müssen. Dazu gesellen sich die langzeitverletzen Ingo Feistle und Timo Beermann (beide Aufbautraining). Fraglich ist der ein Einsatz von Sebastian Griesbeck noch, der sich mit Leistenproblemen plagt. „Wir werden aber alles probieren, damit er spätestens beim Abschlusstraining dabei ist. Wir hoffen, dass er uns zu Verfügung steht“, lässt Frank Schmidt diese Personalie noch offen. Beim zuletzt verletzten Paddy Mayer wird nach der morgigen Einheit (14 Uhr) entschieden, ob er die Reise in die Landeshauptstadt antreten wird. Erol Sabanov wird gegen die Stuttgarter Kickers hingegen wohl wieder ins Tor zurückkehren.

 

 

###YOUTUBEVIDEO###