Neues und Wissenswertes rund um den FCH

2:1 - Vorsprung auf den Relegationsplatz ausgebaut!

22. Februar 2014 | Kategorie: FCH News

26. Spieltag: Vor 8300 Zuschauern in der Voith-Arena schlägt der FCH den 1. FC Saarbrücken


Auch gegen den Tabellenletzten gibt sich der 1. FC Heidenheim 1846 keine Blöße. Durch die Tore von Kapitän Marc Schnatterer (25.) und Julius Reinhardt (67.) schlägt der FCH den 1. FC Saarbücken vor 8300 Zuschauern in der Voith-Arena mit 2:1 (1:0). Stefan Reisinger (71.) konnte für die Gäste lediglich noch den Anschlusstreffer erzielen. Auf Grund des 1:1-Unentschiedens von Darmstadt 98 beim Chemnitzer FC, beträgt der Vorsprung auf die drittplatzierten Hessen bzw. den Relegationsplatz jetzt 16 Punkte!

 

Dabei musste Cheftrainer Frank Schmidt vor der Partie auf eine wichtige Stütze seiner Mannschaft verzichten. 1846-Stammkeeper Erol Sabanov hatte sich unter der Woche im Training eine Wadenverhärtung zugezogen und war nicht fit. Für ihn kam sein Stellvertreter Rouven Sattelmaier deshalb zu seinem fünften Einsatz zwischen den Pfosten in dieser Drittliga-Saison. Ansonsten vertraute Schmidt zunächst der gleichen Elf wie vor Wochenfrist beim 1:0 in Rostock. Auf der Bank nahmen Felix Körber, „Geburtstagskind“ Marc Endres, Christian Sauter, Marcel Titsch-Rivero, Robert Strauß, Michael Thurk und Sven Sökler Platz.

 

Nach einem Fast-Eigentor von Saarbrückens Florian Ballas (1.) brauchten beide Teams - bei anfänglich frühlingshaften äußeren Bedingungen - eine gewisse Zeit, um zu gefährlichen Torraumszenen zu kommen. Auf der einen Seite versuchten die Rot-Blau-Weißen ihr Kombinationsspiel von hinten heraus aufzuziehen, auf der anderen Seite verbarrikadierte sich der FCS in der eigenen Hälfte. Morabits (15.) scharfe Flanke, im Anschluss an einen Abschlag von Sattelmaier, konnten die Saarländer noch klären. Wenig später waren dann Florian Niederlechners Defensiv-Qualitäten gefragt: Per Kopf wehrte der 23-Jährige in der 22. Minute einen Volley-Warnschuss von Ballas auf der Linie noch ab.

 

Tiefes Aufatmen nach dieser Schrecksekunde in der Voith-Arena. Dafür gab es wenig später Grund zum Jubeln: Marc Schnatterer (25.) traf aus 16 Metern den Pfosten, wurde dann aber von Pezzoni im Sechzehner zu Fall gebracht und verwandelte den anschließenden Elfer eiskalt zur 1:0-Führung. In der Folge diktierte der FCH das Geschehen wie gewohnt und kam durch Malura (33.) und das Duo Schnatterer/Bagceci (38. Doppelchance) zu weiteren guten Möglichkeiten. Die einzig nennenswerte Szene beim FCS hatte Marcel Ziemer mit seinem Kopfball unmittelbar vor der Pause zu verbuchen. Sattelmaier parierte jedoch souverän. Mit dem 1:0 ging es in die Kabine.

 

Nach dem Seitenwechsel brachte Gäste-Coach Fuat Kilic mit Lukas Kohler einen alten Bekannten neu in die Partie. Der FCH startete unverändert. Unverändert blieb auch die Rollenverteilung: Die Heidenheimer aktiv, Saarbrücken weiter passiv. Das zweite Tor ließ trotzdem zunächst noch auf sich warten. Einen gefährlich getretenen Schnatterer Freistoß von der linken Seite in der 60. Minute erreichte keiner der Rot-Blau-Weißen. Doch der FCH drängte jetzt mit einigen Distanzversuchen auf den zweiten Treffer, der schlussendlich durch einen Bilderbuch-Konter gelang. Göhlert erkämpfte den Ball im eigenen Strafraum, ehe blitzschnell nach vorne umgeschaltet wurde. Sodass Smail Morabit auf der rechten Seite Julius Reinhardt (67.) in der Mitte nur noch bedienen musste und dieser zum 2:0 einschieben konnte.

 

Die Freude währte diesmal nur äußerst kurz. Stefan Reisinger (71.) verkürzte nur vier Zeigerumdrehungen später aus kurzer Distanz zum 1:2. Angefeuert von rund 300 mitgereisten Anhängern bekam der Tabellenletzte nochmals seine „zweite Luft“ und wollte es noch einmal spannend machen. Der FCH ließ sich diesen Heim-Dreier allerdings nicht mehr nehmen. Es blieb nach 90 Minuten beim verdienten 2:1-Endstand.

 

Damit hat die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt nach dem 26. Spieltag die 60-Punkte-Marke erreicht. In der Tabelle beträgt der Vorsprung vor Darmstadt 98 auf dem Relegationsplatz Drei nun sogar 16 Zähler. Am kommenden Samstag, 01. März 2014, steigt auswärts bei den Stuttgarter Kickers nun das Württemberg-Derby. Anpfiff im Gazi-Stadion auf der Waldau ist um 14 Uhr.

 

Statistik zum Spiel

 

FCH: Sattelmaier – Malura, Göhlert, Wittek, Heise – Bagceci (54. Strauß), Reinhardt, Griesbeck, Schnatterer – Niederlechner (70. Sökler), Morabit (88. Endres)

 

FCS: Ochs - Forkel, Ballas, Pezzoni, Chaftar – Zeitz (62. Plut), Fischer – Mandt (75. Stegerer), Ishihara (46. Kohler) – Ziemer, Reisinger

 

Tore: 1:0 Schnatterer (25.), 2:0 Reinhardt (67.), 2:1 Reisinger (71.)

 

Gelbe Karten: Reinhardt, Wittek, Morabit, Ziemer, Plut, Fischer, zeitz

 

Schiedsrichter: Michael Weiner (Ottenstein)

 

Zuschauer: 8300