Neues und Wissenswertes rund um den FCH

1:1 - Kein Sieger im Drittliga-Spitzenspiel!

08. Februar 2014 | Kategorie: FCH News

24. Spieltag: Vor 9100 Zuschauern in der Voith-Arena trennen sich der FCH und Darmstadt 98 unentschieden

 

Der 1. FC Heidenheim 1846 und der Tabellendritte SV Darmstadt 98 trennten sich vor 9100 Zuschauern in der Voith-Arena mit 1:1 (1:0).  Smail Morabit erzielte dabei nach 13 Minuten die langanhaltende Führung, ehe Aytac Sulu (76.) den Ausgleich für die Gäste markierte. Die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt bleibt damit im zwölften Spiel nacheinander ungeschlagen. Der Vorsprung auf den Relegationsplätz beträgt unverändert 14 Punkte.

 

Vor der Partie war Frank Schmidt gezwungen gleich auf zwei Positionen, im Vergleich zum 3:0 vor Wochenfrist in Dortmund, umzustellen. Für den in dieser Woche erkrankten Mathias Wittek feierte Winter-Neuzugang Daniel Vier sein Debüt in der Innenverteidigung. Zudem fehlte Sebastian Griesbeck gelbgesperrt im defensiven Mittelfeld, dafür rückte Chris Sauter auf die Sechser-Position. Auf der Bank nahmen Rouven Sattelmaier, Michael Deutsche, Sven Sökler, Marc Endres, Marcel Titsch-Rivero, Florian Niederlechner und Robert Strauß zunächst Platz.

 

Die Partie startete ohne Abtastphase und mit jede Menge Tempo. Die Fans beider Lager sorgten zudem dafür, dass auch die Atmosphäre auf den Rängen eines Spitzenspiels absolut würdig war. Die erste nennenswerte Szene gehörte dem FCH. Alper Bagceci schickte nach nicht einmal fünf Zeigerumdrehungen Paddy Mayer mit einem Steilpass in den 98er-Sechzehner, erst in letzter Sekunde konnte die Darmstädter Hintermannschaft klären. Auf der anderen Seite verpasste der Ex-Heidenheimer Marco „Toni“ Sailer (9.) eine flache Hereingabe zum Glück nur denkbar knapp.

 

Den 9100 Zuschauern in der Voith-Arena wurde eine muntere Begegnung in der Anfangsphase geboten, die wenig später mit der frühen 1:0-Führung ihren Höhepunkt fand. Nach Sauter-Ecke von rechts scheiterte Smail Morabit (13.) im ersten Versuch noch am Abwehr-Getümmel der Hessen, ehe er im zweiten Anlauf die Kugel per Scheren-Schuss ins rechte Eck jagte. Wie schon häufig in dieser Saison ein perfekter Start in die Partie. In der Folge riss der FCH das Geschehen weiter an sich und trat noch sicherer auf als zuvor. Bis auf eine flache und scharfe Hereingabe von Marcel Heller (20.) ließ die Defensive der Rot-Blau-Weißen keinerlei Torraumszenen für die Hessen zu. Im Gegenteil: Smail Morabit (26., 40.) blieb weiterhin als agiler Unruhestifter im Darmstädter Strafraum aktiv. Doch erst landete sein Kopfball (nach Freistoß von Schnatterer) über dem Querbalken, dann scheiterte er kurz vor der Pause nochmals knapp.

 

Auch nach dem Seitenwechsel verlor das Spiel nichts von seiner Spannung. Beide Teams gingen mit der gleichen Kampfbereitschaft zu Werke wie in den ersten 45 Minuten. Allerdings blieben Möglichkeiten zunächst einmal Mangelware. Dafür schonten sich die Akteure in keinem Zweikampf. In der 59. brachte 98-Coach Dirk Schuster mit Sandro Sirigu den zweiten ehemaligen Heidenheimer in seinen Reihen. Kurz darauf tauchte der FCH dann mal wieder gefährlich vor dem Gehäuse von Jan Zimmermann auf, blieb in dieser Szene jedoch glücklos. Den 25 Meter-Freistoß von Schnatterer erreichte Mayer mit dem Kopf nicht mehr ganz. Zwanzig Minuten vor dem Ende folgte die größte Möglichkeit für die Gastgeber: Alper Bagceci brachte Ball von rechts auf Kapitän Schnatterer, der am Sechzehner-Rand blitzschnell auf Morabit (70.) weiterleitete. Dessen Abschluss landete jedoch neben dem Darmstädter Tor.

 

Umso schockierender fiel der Ausgleich: Innenverteidiger Aytac Sulu (78.) nickte einen 98er-Freistoß eiskalt zum Ausgleich in die Maschen. Die Partie war wieder somit nochmals kurz vor dem Ende offen, es blieb jedoch beim 1:1. Denn aus dem Platzverweis für FCH Abwehrspieler Daniel Vier (86.) konnten die „Lilien“ zum Glück kein Kapital mehr schlagen.

 

Der 1. FC Heidenheim 1846 verbucht damit nach dem 24. Spieltag, als weiterhin souveräner Tabellenführer, 54 Punkte auf seinem Konto. Ärgster Verfolger bleibt RB Leipzig mit jetzt 43 Zählern. Darmstadt 98 (40 Punkte) folgt auf Relegationsplatz Drei. Am kommenden Wochenende tritt die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt nun die weite Reise an die Ostsee an und gastiert am Samstag, 15. Februar 2014, bei Hansa Rostock. Anpfiff in der DKB-Arena ist um 14 Uhr.


Statistik zum Spiel

 

FCH: Sabanov - Malura , Göhlert , Vier, Heise – Bagceci (73. Strauß), Reinhardt , Christian Sauter, Schnatterer - Morabit, Mayer (66. Niederlechner/86. Endres )

 

SV D98: Zimmermann - Berzel , Sulu , Gorka, Stegmayer Ivana (79. Maas) , Behrens , Gondorf (70. Landeka) , M. Heller - Ziereis (58. Sirigu) , Sailer

 

Tore: 1:0 Morabit (13.), 1:1 Sulu (78.)

 

Gelbe Karten: Mayer, Sauter, Behrens, Berzel, Sulu

 

Rote Karte: Vier (86.)

 

Schiedsrichter: Dr. Felix Brych (München)

 

Zuschauer: 9100