Neues und Wissenswertes rund um den FCH

"Eine Mannschaft, die um den Aufstieg mitspielen wird!"

28. August 2014 | Kategorie: FCH News

4. Spieltag: Der FCH ist zum Baden-Württemberg-Derby am Samstag (13 Uhr) beim Karlsruher SC zu Gast

 

Am kommenden Wochenende müssen die FCH Profis nochmals ran, bevor in der 2. Bundesliga die Länderspielpause ansteht. Die Aufgabe, die es dabei zu meistern gilt, hat es aber in sich. Denn mit dem Karlsruher SC erwartet den 1. FC Heidenheim 1846 am Samstag (13 Uhr) im Wildparkstadion ein heiß gehandelter Aufstiegskandidat, der noch dazu bestens in die Saison gestartet ist.

 

Die Ausgangssituation ist klar und die Favoritenrolle verteilt. „Was ich vom KSC bislang gesehen habe, ist absolut top in der 2. Bundesliga“, lässt Frank Schmidt beim wöchentlichen Pressegespräch am Donnerstag deshalb verlauten und bekräftigt: „Das ist eine Mannschaft, die – wenn sie so weitermacht – definitiv um den Aufstieg mitspielen wird.“ Schon in der vergangenen Spielzeit hielt der Karlsruher SC als Aufsteiger lange im Rennen um die vorderen Plätze mit und landete am Ende auf dem fünften Platz. In dieser Saison hat das Team von Coach Markus Kauczinski nun den Sprung ins Fußball-Oberhaus zumindest anvisiert, so viel steht fest. Der Auftakt verlief bereits vielversprechend. Nach einem 0:0 gegen Union Berlin und Auswärtserfolgen (3:2) in Frankfurt bzw. Düsseldorf (2:0) sind die Badener noch ungeschlagen.

 

„Es war vor allem beeindruckend wie sie in Düsseldorf gespielt haben“, erklärt Frank Schmidt mit Blick auf den 3. Spieltag. „Sie sind sehr routiniert, passsicher und haben eine gute Raumaufteilung“, so der Heidenheimer Cheftrainer weiter und warnt vor dem berüchtigten „schnellen Umschaltspiel“ der Karlsruher. Ähnlich stark schätzt auch Florian Niederlechner den kommenden Gegner ein. „Der KSC verfügt über eine super disziplinierte Mannschaft. Das wird eine schwere Aufgabe für uns“, ist sich der Torschütze zum zwischenzeitlichen 1:1 gegen 1860 München bewusst („Wäre natürlich gut, wenn mir das in dieser Saison noch oft gelingt“). Dennoch wollen die FCH Profis die bislang guten Leistungen in dieser Saison auch in Karlsruhe bestätigen. Florian Niederlechner: „Unser Start war positiv. Wir haben gezeigt, dass wir in der 2. Bundesliga mithalten können. Wenn wir das abrufen, was wir können, bin ich guter Dinge, dass wir in Karlsruhe mindestens einen Punkt holen können.“

 

Das letzte Pflichtspiel-Aufeinandertreffen beider Teams im Wildparkstadion entschied der KSC zu Drittligazeiten im Dezember 2012 mit 5:2 für sich. Damit der Trip ins Badische für die Heidenheimer diesmal erfolgreicher ausfällt, gibt Trainer Frank Schmidt als Marschroute für Samstag aus: „Wir müssen nahezu fehlerlos spielen, gerade was das Defensivverhalten betrifft. Wir dürfen Karlsruhe nur wenig Raum in der eigenen Hälfte geben und müssen schnell in die Zweikämpfe kommen. Gelingt uns das, ist immer etwas drin“.

 

Personelle Situation:

 

Timo Beermann wird erst in der kommenden Woche wieder ins Training einsteigen und fällt somit derzeit noch aus. Philip Heise plagt sich mit Knieproblemen und einer leichten Dehnung am Innenband. Hinter seinem Einsatz steht noch ein Fragezeichen. Definitiv gesperrt fehlen, wird Smail Morabit nach seiner Gelb-Roten Karte. Stürmerkollege Adriano Grimaldi (letzte Woche verletzt) wird hingegen wieder zur Verfügung stehen.

 

###YOUTUBEVIDEO###