Neues und Wissenswertes rund um den FCH

2:2 - Verrücktes Spiel vor Heidenheimer Rekordkulisse

22. August 2014 | Kategorie: FCH News

3. Spieltag: Vor 13.000 Zuschauern trennen sich der FCH und 1860 München unentschieden

 

Am Freitagabend empfing der 1. FC Heidenheim 1846 den TSV 1860 München zum Abschluss der englischen Woche, dies erstmals vor der neuen Rekordkulisse von 13.000 Zuschauern. Die sahen dabei eine packende Zweitligapartie, in der sich beide Mannschaften nach 90 Minuten gerechter Weise die Punkte teilten. Die Münchner Löwen führten zur Halbzeit zunächst mit 0:1 durch Okotie, ehe Florian Niederlechner kurz nach dem Wiederanpfiff den 1:1-Ausgleich markierte. Wenig später konnte Sebastian Griesbeck dann sogar die 2:1-Führung für den FCH erzielen. Den 2:2-Endstand besiegelte Leonardo in der 66. Minute.

 

Cheftrainer Frank Schmidt tauschte seine Mannschaft auf drei Positionen im Vergleich zum DFB-Pokalspiel am Montag. Jan Zimmermann rückte wieder zwischen die Pfosten, genauso wie Tim Göhlert in die Innenverteidigung. Im Sturm ersetzte zunächst Patrick Mayer den verletzten Adriano Grimaldi.

 

Der FCH stand zu Beginn der Partie sehr hoch und versuchte somit die Münchner Gäste früh unter Druck zu setzen, um einen kontrollierten Spielaufbau zu unterbinden. Doch der TSV von 1860 tat es den Hausherren in den Anfangsminuten gleich, versteckte sich keineswegs und drängte den FCH weit zurück in die eigene Hälfte. So gehörten die ersten Chancen auch den bayrischen Landeshauptstädtern. Die Flanke von Tomasov (6.) fand allerdings keinen Abnehmer. Ein Schuss von Wood (10.) ging wenig später sehr weit am Tor vorbei. Die frühe Führung für den TSV 1846 München fiel dann in der 13. Spielminute: Okotie kam aus kurzer Distanz frei zum Schuss und erzielte die 0:1-Führung für die Löwen.

 

Der FCH versuchte sich derweil mit langen Bällen aus der eigenen Hälfte zu befreien und vor das Tor von Löwen-Keeper Ortega-Morena zu gelangen. Die erste Möglichkeit hatte Mathias Wittek (18.) dann nach einer Standardsituation. Sein Kopfball im Anschluss an eine Heise- Ecke ging allerdings vorbei. Wood hatte nach 26 Minuten die nächste Möglichkeit für den TSV und zog vom Sechzehner ab, verfehlte das Gehäuse von Jan Zimmermann aber deutlich. Philip Heise (36.) versuchte es für den FCH gut zehn Minuten später aus der Distanz, doch es blieb zur Halbzeit beim 0:1 für die Löwen.

 

Die bis dahin größte Chance im Spiel des FCH folgte kurz nach Wiederanpfiff. In der 50. Spielminute behauptete der eingewechselte Smail Morabit stark den Ball auf der Außenbahn und bediente den mitgelaufenen Marc Schnatterer in der Mitte. Dieser grätschte mustergültig in den Ball, verfehlte das Tor allerdings hauchdünn. Doch kurz darauf waren die Heidenheimer erfolgreicher: Nur eine Minute später setzte sich Florian Niederlechner (52.) im Solo gegen die Sechtger-Abwehr durch und schob eiskalt zum 1:1-Ausgleich für den 1. FC Heidenheim 1846 ein.

 

Binnen drei Minuten drehten die Rot-Blau-Weißen die Partie: Sebastian Griesbeck (55.) kam am kurzen Pfosten nach einer Ecke frei zum Kopfball und lies Stefan Ortega im Tor der Gäste keine Chance – das 2:1 für den FCH! Nun war jedoch wieder der TSV 1860 München am Drücker. Die Doppelchance von Badia Peláez und Wood (61.) blieb zunächst noch ungenutzt. In der 66. Spielminute konnte die FCH Hintermannschaft Leonardo im Dress der Münchner dann aber nicht mehr stoppen, der aus gut 18 Metern das 2:2 erzielte. Nur drei Minuten später parierte Jan Zimmermann reaktionsstark einen Foulelfmeter von Okotie und verhinderte somit die erneute Führung für die Münchner Löwen.

 

Es ging in dieser Phase nun hin und her – offener Schlagabtausch in der Voith-Arena. Den Zuschauern wurden Offensivaktionen in Hülle und Fülle auf beiden Seiten geboten. Die nächsten Möglichkeiten zur Führung gehörten dann wieder dem FCH. Zunächst scheiterte Marc Schnatterer nach einem Freistoß am TSV-Keeper. Robert Leipertz setzte einen Kopfball nach einer Flanke von Philip Heise (72.) über das Gehäuse. In der 77. Minute knallte ein Schnatterer-Freistoß unglücklich nur an den Pfosten.

Spannung bis zum Schluss: In der 90. Minute hielt Stefan Ortega am kurzen Eck gegen Manuel Janzer. Im Gegenzug parierte Jan Zimmermann noch einen brandgefährlichen Kopfball aus kurzer Distanz. Somit blieb es schlussendlich bei einer gerechten Punkteteilung.

Am nächsten Samstag um 13 Uhr gastiert der 1. FC Heidenheim 1846 zum 4. Spieltag nun beim Karlsruher SC. Wir freuen uns über möglichst zahlreiche FCH Fans, die ihre Mannschaft ins Badische begleiten werden.

 

Statistik zum Spiel

 

FCH: Zimmermann – Strauß, Göhlert, Wittek, Heise – Riese (Leipertz 26.), Griesbeck, Titsch-Rivero - Schnatterer (Janzer 82.) – Niederlechner, Mayer (Morabit 46.)

 

TSV 1860: Ortega Moreno – Kagelmacher, Bülow (Claasen 67.), Schindler, Tomasov – Steinhöfer, Sánchez (Stark 55.), Bedia Paláez – Wood (Adlung 82.), Okotie, Leonardo

 

Gelbe Karten: Okotie (23.), Morabit (69.), Niederlechner (53.)

 

Gelb-Rote Karte: Morabit (90.)

 

Tore: 0:1 Okotie (13.),1:1 Niederlechner (52.), 2:1 Griesbeck (55.), 2:2 Leonardo (66.)