Neues und Wissenswertes rund um den FCH

0:1-Niederlage gegen die "Zweite" des VfB Stuttgart

26. April 2014 | Kategorie: FCH News

36. Spieltag: 11.500 Zuschauer sorgten für einen neuen Zuschauerrekord in der Voith-Arena


Eine Woche nach dem vorzeitigen Aufstieg in die 2. Bundesliga musste der 1. FC Heidenheim 1846 erstmaals seit dem 29. Spieltag wieder eine Niederlage einstecken. Gegen den VfB Stuttgart II unterlag der FCH, vor der Rekordkulisse von 11.500 Zuschauern, mit 0:1 (0:0). Dabei waren die Rot-Blau-Weißen über 90 Minuten drückend überlegen gewesen und hatten sich eine Großzahl an Chancen erarbeitet. Den Siegtreffer für die Gäste erzielte Timo Baumgartl in der 48. Minute.

 

Cheftrainer Frank Schmidt war im Vorfeld gezwungen gewesen seine Startelf zu verändern. Michael Thurk fehlte auf Grund seiner Rot-Sperre. Sven Sökler begann für ihn. Im Vergleich zur Anfangsformation von vor Wochenfrist in Elversberg begann außerdem Julius Reinhardt im defensiven Mittelfeld für Marcel Titsch-Rivero. Auf der Bank nahmen zunächst Rouven Sattelmaier, Marc Endres, Daniel Vier, Dennis Malura, Christian Sauter, Michael Deutsche und Florian Niederlechner Platz.

 

Der FCH startete druckvoll in die Begegnung. Die Mannschaft von Frank Schmidt war gewillt die Euphorie der letzten Tage sofort auf den Platz zu übertragen. Nach drei nur drei Zeigerumdrehungen ergab sich bereits die erste gute Gelegenheit: Julius Reinhardt bediente Kapitän Schnatterer, doch VfB-Schlussmann Vlachodimos parierte aufmerksam. Mit zunehmender Dauer lief der Ball noch sicherer und noch flüssiger durch die Heidenheimer Reihen. Die Dominanz war beinahe erdrückend und auch weitere Chancen folgten.

 

17. Minute: Marc Schnatterer bringt die Ecke herein, Göhlert kommt zum Kopfball, den der „kleine“ VfB aber gerade noch von der Linie kratzen kann. 24. Minute: Robert Strauß flankt von der rechten Seite, Kapitän Schnatterer nimmt die Kugel direkt und der Ball landet am Außennetz. Die Führung wäre zu diesem Zeitpunkt bereits längst fällig gewesen. Der FCH präsentierte sich klar spielbestimmend. Die Stuttgarter verließen sich vornehmlich auf Konter, wobei die konsequente Heidenheimer Defensive kaum Strafraumszenen gestattete. Dennoch ging es torlos in die Pause.

 

Nach dem Seitenwechsel folgte dann der absolute Kaltstart in die zweite Halbzeit. Wie aus dem Nichts erzielte Timo Baumgartl in der 48. Minute das überraschende 1:0 für die Cannstatter. Der Spielverlauf der ersten Hälfte war damit völlig auf den Kopf gestellt. Entsprechend groß war der Jubel beim VfB II. Doch der FCH reagierte prompt. Frank Schmidt brachte mit Dennis Malura und Florian Niederlechner umgehend zwei frische Kräfte von der Bank, um die Partie nochmals umzubiegen.

 

Die Angriffsmaschinerie der Rot-Blau-Weißen kam schnell wieder auf Touren. Marc Schnatterer (53.) probierte es aus kurzer Distanz. Julius Reinhardts (56.) Kopfball verfehlte das Gehäuse von Vlachodimos um wenige Zentimeter. Tim Göhlert und Sebastian Grießbeck (68.) verpassten einen Freistoß von Schnatterer nur knapp. Der FCH blieb drückend überlegen, aber bei den Torabschlüssen war immer wieder ein Stuttgarter Bein dazwischen. In der Schlussphase intensivierten die Gastgeber den Druck. Sodass selbst 1846-Keeper Erol Sabanov in der Nachspielzeit nach einer Ecke nochmals zum Kopfball kam. Letztendlich schien es aber, als wollte der Ball an diesem Tag einfach nicht rein. Es blieb beim 1:0 und dem Auswärtssieg der abstiegsgefährdeten Stuttgarter.

 

In der Tabelle behält der 1. FC Heidenheim 1846 natürlich nach dem 36. Spieltag trotzdem weiter seine Spitzenposition und kann die Meisterschaft in den verbleibenden zwei Partien perfekt machen. Am kommenden Samstag, 03. Mai 2014, steht nun das letzte Auswärtsspiel der Saison beim VfL Osnabrück auf dem Programm. Anpfiff in der onsatel-Arena ist bereits um 13.30 Uhr.

 

Statistik zum Spiel

 

FCH: Sabanov - Strauß , Göhlert, Wittek, Heise - Griesbeck , Reinhardt (78. Vier) - Bagceci (55. Malura), Sökler (55. Niederlechner), Schnatterer - Morabit

VfB II: Vlachodimos - Mwene , Baumgartl, Geyer , Leibold - Kiefer - Breier , Rathgeb , Wanitzek (82. Wanitzek), Janzer (90. Cecen) - Grüttner

 

Tor: 0:1 Baumgartl (48.)

 

Gelbe Karten: Göhlert, Wittek, Vlachodimos

 

Schiedsrichter: Patrick Alt (Heusweiler)

 

Zuschauer: 11.500