Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der FCH II macht's unnötig spannend

16. September 2013 | Kategorie: FCH News

Die zweite Mannschaft des 1. FC Heidenheim 1846 gewinnt gegen den Bahlinger SC verdient mit 5:3.

Da staunten die Bahlinger Kicker beim Anblick des Spielberichtsbogens nicht schlecht: Mit Keeper Felix Körber, Lukas Kohler, Marc Endres, Smail Morabit, Michael Deutsche, Christian Sauter und Maurizio Scioscia standen beim FCH II gleich sieben Spieler in der Startformation, die eigentlich dem Drittliga-Kader angehören.

Doch die Gäste aus Bahlingen, die den vorletzten Tabellenplatz belegen und in dieser Saison erst ein Spiel gewinnen konnten, gingen couragiert und sicher auch wegen der namenhaften Gegenspieler hochmotiviert ins Spiel. Die ersten Chancen der Partie erarbeiteten sich allerdings die Heidenheimer, bei denen in der ersten Hälfte vor allem Deutsche und Morabit viel Betrieb machten.

Am ersten Tor aber waren andere Akteure beteiligt. Nach einer schön gezirkelten Flanke aus dem Halbfeld von Marvin Gnaase war Stürmer Dieter Jarosch zur Stelle und köpfte in der 17. Spielminute zum mehr als verdienten Führungstreffer ein. Die Heidenheimer Oberligamannschaft hielt den Druck hoch, entschärfte die schnellen und gefährlichen SC-Angriffe souverän, und belohnte sich mit dem 2:0 durch einen Sauter-Freistoß (38. Minute) selbst.

Keine zwei Minuten später jedoch verkürzte Bahlingen auf 1:2: Der hochgewachsene Innenverteidiger Walter Adam stieg bei einer Standardsituation am höchsten und ließ Heidenheims Keeper Körber bei seinem Kopfball keine Abwehrmöglichkeit.

Es entwickelte sich in der Folge ein Spiel auf hohem Niveau, bei dem sich beide Teams gute Torchancen erarbeiteten. In einer Bahlinger Druckphase stellte Heidenheims Linksverteidiger Lukas Kohler mit einem Sonntagsschuss (seine Flanke wurde immer länger und länger), der sich unhaltbar in den rechten Torwinkel senkte, in der 58. Minute den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her.

Wer nun an einen sicheren Sieg des FCH II dachte, der irrte. Die Gäste zeigten sich vom Spielstand unbeeindruckt und erzielten quasi mit dem Gegenzug (60. Minute) den erneuten Anschlusstreffer. Dieses Mal war es ein Freistoß, den Nils Ehret mit dem Kopf an Körber vorbei drückte.

Und abermals waren nur zwei Minuten gespielt, als Bahlingen zum zu diesen Zeitpunkt mehr als verdienten Ausgleich kam. Einen schönen Ball in die Schnittstelle der FCH-Viererkette verwertete Felix Dreher überlegt zum 3:3.

Beinahe hätte der Tabellenvorletzte, der bis zum Schluss aufopferungsvoll kämpfte, sein viertes Tor an diesem Nachmittag folgen lassen, doch Körber bereinigte seine Unsicherheit bei einem harmlosen Distanzschuss mit dem zweiten Nachfassen. Heidenheim kam nach dieser Situation nur noch selten zu Entlastungsangriffen, denn der SC drückte.

Fünf Minuten vor Spielende war es der eingewechselte Bastian Heidenfelder, der vom SC-Innenverteidiger im Strafraum rigoros abgeräumt wurde. Schiedsrichter Manuel Hellwig (aus Böblingen) blieb keine andere Möglichkeit, als auf den Punkt zu zeigen. Bastian Heidecker behielt die Nerven und schob den Ball ins linke Toreck. Und der FCH II setzte noch einen drauf: Der von Heidenfelder gut in Szene gesetzte Anthony Coppola machte mit seinem strammen Schuss von der Strafraumgrenze in der zweiten Minute der Nachspielzeit alles klar.

Das Fazit: Heidenheim dominierte die Partie über weite Strecken, wirkte in der Abwehr aber oftmals zu unkonzentriert. Die Offensive hingegen zeigte sich effizient: gleich fünf verschiedene Spieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Unterm Strich steht der dritte Sieg im siebten Spiel – und nur das ist es schließlich, was am Ende zählt.
(Heidenheimer Zeitung)

FCH: Körber – Kohler, Endres, Hörger, Scioscia – Deutsche (54. Coppola), Buser, Sauter, Gnaase – Morabit (65. Heidenfelder), Jarosch (65. Heidecker)

Bahlingen SC: Braun – Raab, Adam, Sovtic (55. Pfahler), Wiesler – Dreher (80. Ekoto-Ekoto), Ehret, Bührer, Klein – Schlegel (77. Funk), Häringer

Tore: 1:0 Jarosch, 2:0 Sauter, 1:2 Adam, 3:1 Kohler, 3:2 Ehret, 3:3 Dreher, 4:3 Heidecker, 5:3 Coppola

Gelbe Karten: Sovtic (37.), Schlegel (77.), Bührer (88.)

Schiedsrichter: Manuel Hellwig

Zuschauer: 250