Neues und Wissenswertes rund um den FCH

2:0 - Der FCH bleibt weiterhin Spitzenreiter!

07. September 2013 | Kategorie: FCH News

8. Spieltag: Vor 8400 Zuschauern in der Voith-Arena gewinnt der 1.FC Heidenheim 1846 das Württemberg-Derby gegen die Stuttgarter Kickers mit 2:0 (0:0)

 

Historisch! Erstmals in seiner Drittliga-Geschichte kann der 1. FC Heidenheim 1846 seine Tabellenführung verteidigen. Durch den 2:0-Heimsieg vor 8400 Zuschauern gegen die Stuttgarter Kickers bleibt der FCH weiterhin Spitzenreiter. Sven Sökler (52.) und Kapitän Marc Schnatterer (59.) ebneten mit ihren beiden Treffern den Weg zum dritten Dreier der aktuellen „englischen Woche“.

 

Cheftrainer Frank Schmidt nahm dabei, im Vergleich zum Auswärtserfolg am Dienstag in Saarbrücken, keine Änderungen in der Startformation vor. Dennis Malura – nach überstandenem Muskelfaserriss – und Marc Endres gehörten dafür dem 18-Mann-Kader neu an. Rouven Sattelmaier, Florian Krebs, Alper Bagceci, Paddy Mayer und Michael Thurk nahmen außerdem auf der Bank Platz.

 

Unter den Augen von rund 300 mitgereisten Fans aus der Landeshauptstadt und lautstarkem Heidenheimer Publikum begann die Partie gleich mit einem echten Aufreger. Nach nicht einmal vier Minuten stieg Elia Soriano überhart gegen FCH-Keeper Erol Sabanov ein. Der 39 Jahre alte Routinier musste bei diesem Zweikampf zwar kräftig einstecken, konnte aber zum Glück nach kurzer Behandlungspause  weiterspielen und sah kurz darauf das erste Heidenheimer Warnsignal: Kapitän Marc Schnatterer platzierte einen 25-Meter-Versuch nur knapp links neben dem Stuttgarter Gehäuse.

 

Sofort war zu spüren, dass die Rot-Blau-Weißen unbedingt Präsenz auf dem Platz ausstrahlen wollten, was ihnen auch gelang. Dass die Kickers aber keineswegs zu unterschätzen waren, zeigte sich in der 8. Minute. Sandrino Braun ließ, nach einer flachen Hereingabe, den Ball im Strafraum clever durch die Beine gleiten, sodass Patrick Milchraum freistehend zum Schießen kam. Gut für den FCH, dass Milchraum die Kugel knapp über das Kreuzeck jagte. Doch auch das Team von Frank Schmidt kam in der unterhaltsamen Anfangsphase zu weiteren guten Chancen. Erst traf Florian Niederlechner (15.) nach einer Strauß-Flanke lediglich die Latte, dann kratzte Stuttgarts Milchraum einen Kopfball von Tim Göhlert (23.) von der Linie. Es waren die beiden besten Gelegenheiten für den FCH in der ersten Halbzeit.

 

Denn nach knapp einer halben Stunde verflachte diese bis dato ereignisreiche Begegnung zunehmend. Lediglich die Kickers ließen mit einem Lebenszeichen vor der Pause nochmals aufhorchen. Royal-Dominique Fennell probierte es per Kopf – drüber! Torlos ging es für beide Mannschaften in die Kabine.

 

Nach dieser zwischenzeitlichen ereignisarmen Phase starteten die zweiten 45 Minuten dafür mit umso mehr Schwung. Konsequenz: Die verdiente Heidenheimer 1:0-Führung. Nachdem die Kickers-Hintermannschaft zunächst einen Angriff abgewehrt hatte, landete die Kugel kurz vor dem Strafraum bei Marc Schnatterer. Der FCH-Kapitän sah sofort den mitgeeilten und völlig frei postierten Sven Sökler (52.) und legte quer. Humorlos, wie schon bei seinem Treffer in Saarbrücken, brachte Sökler den Ball daraufhin im gegnerischen Tor unter. Notiz am Rande: Sein zweiter Treffer im FCH-Trikot gelang dem Mittelfeldspieler wieder gegen einen Ex-Club. Am Dienstag war noch der 1. FC Saarbrücken dran gewesen, diesmal eben die Stuttgarter Kickers, für welche er von 2005 bis 2008 aufgelaufen war.

 

Nach dem 1:0 mussten die FCH-Fans an diesem Nachmittag gar nicht lange warten, ehe es nochmals Grund zum Jubeln gab. Eine phänomenale Einzelleistung von Marc Schnatterer (59.) brachte die Vorentscheidung. Aus rund 25 Metern senkte sich ein Freistoß des Kapitäns ins linke untere Eck der Blauen. Perfekt getroffen!

 

Der FCH hatte das das Spiel voll und ganz im Griff. Die Stuttgarter versuchten zwar in der Folge mitzuspielen und offensiver zu werden, doch große Gefahr entstand daraus nicht mehr. Einen Freistoß von Alvarez faustete Heidenheims Nummer Eins, Erol Sabanov, in der 70. Minute noch aus der Gefahrenzone. Ansonsten brachte die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt den 2:0-Heimsieg ungefährdet über die Zeit.

 

Damit steht der 1. FC Heidenheim 1846 nach acht Drittliga-Spieltagen mit 19 Punkten und dem besten Torverhältnis (16:5) an der Spitze der 3.Liga. Am kommenden Samstag um 14 Uhr wartet dann mit dem Auswärtsspiel beim Halleschen FC die nächste Aufgabe.

 

Statistik zum Spiel

 

FCH: Sabanov – Strauß (65. Malura) , Göhlert, Wittek, Heise – Reinhardt, Griesbeck, Titsch-Rivero - Sökler (85. Thurk) , Schnatterer - Niederlechner (75. Mayer)

 

Kickers: Krauss – Evers, Fennell, Stein, Baumgärtel – Braun, Schmidt (84. Savranlioglu) – Leutenecker (80. Akin), Alvarez, Milchraum (68. Jatta) – Soriano

 

Tore: 1:0 Sökler (52.), 2:0 Schnatterer (59.)

 

Gelbe Karten: Titsch-Rivero, Reinhardt, Griesbeck, Soriano, Leutenecker, Stein, Jatta

 

Schiedsrichter: Felix Zwayer (Berlin)

 

Zuschauer: 8400