Neues und Wissenswertes rund um den FCH

FCH II: Leistungsgerechtes Remis bei der TSG Balingen

28. Oktober 2013 | Kategorie: FCH News

Oberliga Baden-Württemberg: TSG Balingen – FCH II 1:1 (0:0)

 

Leidenschaft - die hatte Wolfram Eitel vor der Auswärtspartie des FCH II bei der TSG Balingen gefordert. Und in der zweiten Halbzeit bekam der Trainer das geforderte Engagement dann auch zu sehen.

 

Unterm Strich war es am Ende eine gerechte Punkteteilung in der Oberliga-Partie der zweiten Mannschaft des 1. FC Heidenheim 1846 auf der Zollernalb. Vor allem in der zweiten Halbzeit entwickelte sich eine spannende Partie, in der sich die Spielanteile in etwa in Waage hielten. „Es war nicht hochklassig, aber umkämpft“, fasst Co-Trainer Hans-Jörg Honold das Spiel zusammen.

 

Dabei hatte das Gastspiel der FCH-Reserve denkbar schlecht begonnen. Schon vom Anpfiff an wirkten die Schützlinge von Wolfram Eitel nicht auf der Höhe, gleich in der ersten Spielminute musste Torhüter Felix Körber im Duell eins gegen eins die erste Torchance der Gastgeber entschärfen.

 

„Wir hatten in den ersten 20 Minuten große Probleme, ins Spiel zu kommen“, sagt Honold. „Balingen hat uns richtig in die eigene Hälfte gedrückt.“ Sauter bemüht, Körber mit Glück Entsprechend erspielten sich die gut in die Saison gestarteten Balinger in den Anfangsminuten zahlreiche Chancen. Die größte resultierte aus einem Konter aufs Heidenheimer Tor. Körber musste erneut ins direkte Duell mit einem Balinger gehen, wurde von diesem überlupft, hatte aber Glück, dass der Ball von der Latte zurück ins Spielfeld sprang (17.).In der Folge gelang es den Heidenheimern um den agilen Christian Sauter, das Spiel zu gestalten. Bis zum Pausenpfiff passierte nicht mehr viel.

 

Die zweite Halbzeit war dann umso umkämpfter. Zunächst ließ Balingen eine weitere Großchance liegen (49.), kurze Zeit später versuchte es der FCH. Bei einem Freistoß von Sauter rechneten die Balinger mit einem Direktschuss, doch der Heidenheimer Mittelfeldstratege legte den Ball quer auf Andreas Maier. Dessen strammer Schuss verfehlte nur um Zentimeter das Balinger Gehäuse (59.).

 

Auf der Gegenseite zappelte dann aber der Ball im Netz. Balingen hatte einen Freistoß aus dem Halbfeld zugesprochen bekommen, in der Heidenheimer Verteidigung stimmte die Zuordnung nicht und so kam der Balinger Abwehrspieler Fabian Fecker frei zum Kopfball (65.). Der FCH II steckte nicht auf. In der 83. Minute dann die Schlüsselszene des Spiels. Der Balinger Stikel wurde von Marc Wissmann freigespielt, konnte den Ball aus spitzem Winkel aber nicht im Tor unterbringen. Stikel blieb danach verletzt liegen. Balingen hatte zu diesem Zeitpunkt schon das Wechselkontingent aufgebraucht, und so mussten die Gastgeber die Partie in Unterzahl beenden. Joker Heidecker sticht Das nutzte der FCH II kaltschnäuzig aus. Einen abgewehrten Eckball holte sich Abwehrrecke Jochen Baß. Seine in den Strafraum gelupfte Flanke erwischte der eingewechselte Bastian Heidecker gegen die Laufrichtung mit dem Kopf – und versenkte den Ball im langen Eck (86.). Nur zwei Minuten später hatte Bastian Heidenfelder den Siegtreffer auf dem Fuß, seinen Schuss aus 17 Metern parierte Torhüter Marcel Binanzer. So blieb es am Ende beim leistungsgerechten Unentschieden.

 

Am Sonntag, 3. November, (14.30 Uhr) trifft der Tabellenachte FCH II auf dem Kunstrasenplatz hinter der Voith-Arena auf den Tabellendritten der Oberliga, Astoria Walldorf.

 

(Quelle: Heidenheimer Zeitung)

 

Statistik zum Spiel

 

FCH II: Körber – Weichler, Hörger, Baß, Maier – Sauter (78. Gutmann) – Gnaase (78. Coppola), Mayer (67. Heidecker), Buser, Deutsche – Heidenfelder

 

Tore: 1:0 Fecker (65.), 1:1 Heidecker (86.)

 

Schiedsrichter: Andreas Rinderknecht